Moin Cuxhaven 

Ausgezünzelt: Unerwartete Aufgabe und Tabula Rasa im Garten

von Maren Reese-Winne | 06.09.2025

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im Garten. 

Wenige Tage war ich nur verreist, da empfing mich meine Mutter schon mit den Worten, ich möge doch als erstes das "Moin Cuxhaven" des Tages lesen und dann mal in meinen Garten schauen. Sie wusste natürlich, was ich da vorfinden würde, denn sie hatte das Elend bereits entdeckt. Der Buchsbaumzünsler hatte ganze Arbeit geleistet. Just an dem Tag hatte mein Kollege ebenfalls von dem ungebetenen Gast in seinem Garten berichtet.

Im Gegensatz zu ihm, der dem Buchsbaumzünsler noch die Stirn bietet, gab es für mich nur die Kapitulation. Meine einstige Hecke - einst selbst aus Stecklingen gezogen und 20 Jahre lang äußerst wüchsig und pflegeleicht - bestand nur noch aus einem blätterlosen Gespinst. Zeit für die Astschere. Das Ausmaß war zum Glück mit einigen Metern Hecke noch überschaubar, reichte aber für Blasen an den Händen und zittrige Arme, schließlich musste das Ganze noch zerkleinert, ausgegraben, in Müllsäcke gestopft und entsorgt werden. Alles in allem zweifelhafter Gartenspaß über mehrere Tage, an denen ich ganz gerne erbaulichere Dinge erledigt hätte und auch am liebsten nicht so auf Tuchfühlung mit den quicklebendigen Raupen gegangen wäre.

Herunterschneiden, das nächste Jahr abwarten und aufs Beste hoffen kam übrigens für mich nicht infrage. Einmal Frust reicht. In meinem Garten möchte ich dem fiesen Zünsler nie mehr begegnen und sinne nun über die Neugestaltung der Gartenecke nach. Das ist ja wenigstens doch noch was Kreatives.     

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Moin Cuxhaven

Das Büro muss noch gemütlicher werden

von Christian Mangels

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um den Umzug ins neue Büro.

Moin Cuxhaven

Geschmacksveränderungen - nicht Verirrungen

von Bengta Brettschneider

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um Tempo 70.

Moin Cuxhaven

Krimi-Lektüre aus dem hohen Norden

von Herwig V. Witthohn

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Krimi-Lektüre aus Island.

Moin Cuxhaven

Hunde sind echte Anti-Aging-Experten 

von Denice May

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Wie Hunde Frauen jung halten.