Der Löwe und die Schildkröte
Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute gibt es eine Fabel.
Eine alte Fabel, irgendwo im Netz aufgetaucht - und doch so gegenwärtig, als wäre sie heute geschrieben. Ein Schaf findet einen Löwen im Käfig. Abgemagert, verzweifelt. Er fleht um Hilfe und verspricht: "Lass mich frei, ich werde dich auch nicht anrühren." Das Schaf zögert, doch das Mitleid siegt. Es öffnet den Käfig. Kaum ist der Löwe frei, springt er das Schaf an. Das Lamm erinnert ihn an sein Versprechen. Ein Streit entbrennt, andere Tiere eilen herbei und stellen sich auf die Seite des Löwen. Nicht aus Überzeugung, sondern weil er der Stärkere ist.
Nur eine Schildkröte zögert. Sie bittet den Löwen, noch einmal zu zeigen, wo er zuvor gewesen war. Als er den Käfig betritt, schließt sie schnell die Tür. Die Empörung ist groß. Ihre Antwort ist ruhig: "Wenn wir ihm heute erlauben, das Schaf zu fressen, wird er morgen wieder hungrig sein.”
Diese Fabel ist älter als jede Zeitung und aktueller denn je. Regeln gelten, bis sie unbequem werden. Grenzüberschreitungen werden entschuldigt, solange sie uns nicht selbst treffen. Und wer mahnt, gilt schnell als störend. Das eigentliche Problem ist nicht der Löwe. Es sind die Tiere, die wegsehen.
Google News
Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.