Generationen und der Umgang mit moderner Technik
Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Das neue Handy meiner Mutter.
Neulich hatte ich für ein paar Tage Besuch aus der Heimat. Meine Mutter war vorbeigekommen, was mich sehr freute. Ihr Besuch hatte jedoch auch einen bestimmten Anlass: ihr neues Handy. Obwohl die modernen Geräte sich fast selbsterklärend einrichten lassen und ich auch bestimmt kein Technik-Ass bin, fragte meine Mutter mich nach Unterstützung. Wir saßen also zusammen und kümmerten uns um die Übertragung ihrer Daten - also ich kümmerte mich.
Es macht eben doch oft einen Unterschied, ob man mit den modernen Handys groß geworden ist oder nicht. Das Verschieben einer App an eine andere Stelle ist für mich nicht der Rede wert - meine Mutter hingegen verzweifelte daran. Ich ließ es sie dreimal probieren, bevor ich es dann doch selbst machte. Sie vorab dabei zu beobachten, war für mich herrlich amüsant und wir lachten gemeinsam über ihr Scheitern. Am Abend gingen wir gemeinsam essen - ich wurde also nicht nur mit lustigen Momenten und gemeinsamer Zeit, sondern auch mit einem Abendessen für meinen Einsatz belohnt.
Auch wenn solche Aufgaben manchmal unnötig erscheinen - weil ist ja alles ganz einfach - ist es doch schön, dass man so die Möglichkeit bekommt, etwas zurückzugeben. Wie oft habe ich schließlich schon meine Mutter nach Hilfe gefragt bei Dingen, die für sie selbstverständlich waren.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.