David Ebener/dpa
David Ebener/dpa

49-Jähriger wegen mehr als 200 Missbrauchsfällen vor Gericht

28.10.2025

Mit einwöchiger Verzögerung hat vor dem Landgericht Osnabrück der Prozess gegen einen 49-Jährigen wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Vergewaltigung begonnen. Dem Angeklagten aus dem Landkreis Osnabrück werden laut Gericht insgesamt 202 Fälle vorgeworfen. Die Taten sollen sich zwischen 2017 und 2021 im Landkreis Osnabrück ereignet haben.

Angeklagter war zu erstem Termin nicht erschienen ‒ Haftbefehl

Der ursprünglich für den 21. Oktober geplante Auftakt war nach Angaben eines Gerichtssprechers verschoben worden, weil der Angeklagte zu diesem Termin nicht erschienen war. Gegen ihn sei daraufhin ein Haftbefehl erlassen worden. Nachdem der Mann gefasst worden war, habe er bis zum Beginn des Prozesses in Untersuchungshaft gesessen und sei nun von Justizvollzugsbeamten in den Gerichtssaal gebracht worden, teilte der Sprecher weiter mit.

Für den Prozess sind zunächst mehrere Fortsetzungstermine bis Mitte November angesetzt.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

DLRG lässt eigene Arbeit in der Nazi-Diktatur beleuchten

Viele deutsche Unternehmen haben die Verbrechen in der NS-Zeit aufarbeiten lassen und sich zu ihrer historischen Verantwortung bekannt. Bei Vereinen dauerte es vielfach etwas …

Bundeswehr-Airbus im Serengeti-Park angekommen

Ein ausrangierter Bundeswehr-Airbus ist mit Hilfe eines Schwerlasttransporters im Serengeti-Park in Hodenhagen angekommen. Die finale, rund zehn Kilometer lange Strecke bis zum Park im …

Brandrede des Torwarts - Simonis bleibt Wolfsburg-Trainer

Paul Simonis soll auch nach dem blamablen Pokal-Aus gegen Holstein Kiel weiter Trainer des VfL Wolfsburg bleiben. Der Niederländer werde am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) …

Baugerüst droht umzustürzen

An einer Brandruine in Helmstedt hat die Feuerwehr am Abend ein Baugerüst gesichert, das auf die Straße zu stürzen drohte. Auch das Technische Hilfswerk …