Friso Gentsch/dpa
Friso Gentsch/dpa

Clankriminalität: Durchsuchungen in Ostfriesland

02.12.2025

Mehr als 200 Einsatzkräfte sind in Ostfriesland gegen Clankriminalität vorgegangen. Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, wurden 16 gewerbliche Einrichtungen und Privatwohnungen Beschuldigter durchsucht. Die Ermittlungen richten sich demnach gegen eine Vielzahl von Personen, die dem Clanmilieu zugerechnet werden. Ihnen werden unter anderem Vermögens- und Wirtschaftsdelikte sowie Steuerstraftaten vorgeworfen. 

An dem Einsatz waren neben der Polizei auch die Staatsanwaltschaft Osnabrück, das Hauptzollamt Oldenburg, die Zollfahndung Hannover und die Steuerfahndung des Landkreises Aurich beteiligt. Bei den Kontrollen und Durchsuchungen im Stadtgebiet Aurich, in Wittmund, Wiesmoor und Norden sicherten die Einsatzkräfte Beweismittel und Vermögenswerte. 

Niedersachsens Polizei und Justiz wollen kriminelle Clanstrukturen bekämpfen. Der Begriff Clankriminalität ist umstritten, weil er nach Ansicht von Kritikern Menschen mit Migrationshintergrund alleine aufgrund ihrer Familienzugehörigkeit und Herkunft stigmatisiert und diskriminiert.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Seeleute verdienen künftig 5,8 Prozent mehr Geld

Seeleute deutscher Reedereien verdienen künftig mehr Geld als bislang. Die Bezahlung werde in zwei Schritten um insgesamt 5,8 Prozent steigen, teilte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft …

Weihnachtsmarkt empfiehlt: Auf «Lumumba» verzichten

Angesichts der andauernden Debatte um den Namen «Lumumba» für Trinkschokolade mit Alkohol soll auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt auf den Namen verzichtet werden. Das sei …

Mutter von Anschlagsopfer sagt vor Gericht aus

Im Prozess gegen den Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt hat die Mutter des getöteten Neunjährigen aus Niedersachsen als Zeugin ausgesagt. Unter Tränen, mit einem Kuscheltier …

Krankheitsfälle an Bord bremsen deutsches Marineschiff aus

Wegen des Ausbruchs einer Infektionskrankheit an Bord hat das deutsche Marineschiff «Berlin» außerplanmäßig in einem Hafen nahe Somerset Village auf Bermuda im Nordatlantik festgemacht. …