Im Video

CNV-Medien feiert Internationalen Tag der Pressefreiheit

03.05.2021

CUXHAVEN. Der 3. Mai ist Tag der Pressefreiheit. Und auch die Cuxhavener Nachrichten und die Niederelbe-Zeitung feiern mit.

Das Recht der freien Meinungsäußerung, und dazu gehört die Pressefreiheit, ist ein Grundrecht in unserer Demokratie. Die Pressefreiheit stellt sicher, dass alle Journalistinnen und Journalisten frei ihre Meinung sagen und schreiben können. Außerdem sollen sie sich ihre Informationen beschaffen können, wo sie wollen. Grundsätzlich darf niemand den Journalisten und Journalistinnen vorschreiben, was sie zu schreiben oder zu berichten haben.

Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht. Was die Pressefreiheit ausmacht, seht ihr im Video.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Pferderennspektakel

Im Video: So schön war das Duhner Wattrennen 2022

von Lia Stoike | 23.07.2022

CUXHAVEN. Das Duhner Wattrennen 2022 ist Geschichte. Wir waren dabei und haben viele schöne Impressionen in einem Video für euch festgehalten.

Niedersächsicher Tag des Sports

Im Video: So schön war der Tag des Sports Niedersachsen in Cuxhaven

von Lia Stoike | 03.07.2022

CUXHAVEN. Der Tag des Sports Niedersachsen hat am ersten Juliwochenende unzählige Besucher nach Cuxhaven gelockt.

Umleitung über Lüdingworth

Im Video: Baustelle auf B73 - so viel Geduld müssen Pendler mitbringen

03.06.2021

CUXHAVEN. Eine Baustelle sorgt für Frust: Weil die B73 derzeit teilgesperrt ist, müssen Autofahrer durch Lüdingworth fahren. Pendler und Anwohner sind gleichermaßen genervt.

Feuer auf Hof

Im Video: Scheune brennt in Ihlienworth lichterloh - Tiere in Not

28.03.2021

IHLIENWORTH. Bei einem Großbrand in Ihlienworth (Landkreis Cuxhaven) konnten die Einsatzkräfte zahlreiche Tiere in höchster Not aus einem Stall retten.