Im Video

CNV-Medien feiert Internationalen Tag der Pressefreiheit

03.05.2021

CUXHAVEN. Der 3. Mai ist Tag der Pressefreiheit. Und auch die Cuxhavener Nachrichten und die Niederelbe-Zeitung feiern mit.

Das Recht der freien Meinungsäußerung, und dazu gehört die Pressefreiheit, ist ein Grundrecht in unserer Demokratie. Die Pressefreiheit stellt sicher, dass alle Journalistinnen und Journalisten frei ihre Meinung sagen und schreiben können. Außerdem sollen sie sich ihre Informationen beschaffen können, wo sie wollen. Grundsätzlich darf niemand den Journalisten und Journalistinnen vorschreiben, was sie zu schreiben oder zu berichten haben.

Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht. Was die Pressefreiheit ausmacht, seht ihr im Video.

Umleitung über Lüdingworth

Im Video: Baustelle auf B73 - so viel Geduld müssen Pendler mitbringen

03.06.2021

CUXHAVEN. Eine Baustelle sorgt für Frust: Weil die B73 derzeit teilgesperrt ist, müssen Autofahrer durch Lüdingworth fahren. Pendler und Anwohner sind gleichermaßen genervt.

Feuer auf Hof

Im Video: Scheune brennt in Ihlienworth lichterloh - Tiere in Not

28.03.2021

IHLIENWORTH. Bei einem Großbrand in Ihlienworth (Landkreis Cuxhaven) konnten die Einsatzkräfte zahlreiche Tiere in höchster Not aus einem Stall retten.

Pünktlich abgelegt

Im Video: Erfolgreicher Start für Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel

01.03.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Seit Montagmorgen, 5 Uhr, verkehrt die neue Elbefähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven. Zum Start waren zahlreiche Fährfans und einige Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik mit an Bord.

Im Video

Selbstversuch auf dem Golfplatz: CN/NEZ-Sportredakteur greift zum Schläger

08.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Und weiter reist die CN/NEZ-Sportredaktion durch den Kreis Cuxhaven: Als eine weitere Sportart auf der Liste der Serie "Sportlich von A bis Z" steht Golf.