Moritz Frankenberg/dpa
Moritz Frankenberg/dpa

Continental: Soussan soll Aufsichtsratsvorsitz übernehmen

19.09.2025

Beim Reifenhersteller Continental macht der langjährige Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle im kommenden Jahr Platz für eine Nachfolgerin. Sabrina Soussan soll noch Ende dieses Monats als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat einziehen und voraussichtlich nach der Hauptversammlung 2026 den Vorsitz des Kontrollgremiums übernehmen, wie der Dax-Konzern am Freitag mitteilte. Reitzle war 16 Jahre lang im Aufsichtsrat der Hannoveraner, er hat die derzeit laufende Aufspaltung des Konzerns angestoßen. Zuvor hatte die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» über den Wechsel an der Spitze des Gremiums berichtet.

Am Vortag hat Conti seine Autozuliefersparte unter dem Namen Aumovio über einen Börsengang abgespalten, die Kunststofftechniksparte soll im kommenden Jahr verkauft werden.

Reitzles Amtszeit ende planmäßig mit der Aktionärsversammlung am 30. April 2026, hieß es. Die deutsch-französische Managerin Soussan bringt den Angaben zufolge über 25 Jahre Erfahrung in der Automobil- und Transportbranche mit, unter anderem bei der Siemens Zugsparte Siemens Mobility und auch bei Conti selbst. Zuletzt war sie Chefin des französischen Entsorgungskonzerns Suez.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Ermittler finden rund 1,5 Millionen Euro Falschgeld

Bei der Durchsuchung eines Dachgeschosses in Bremen haben Einsatzkräfte der Polizei mehr als 1,5 Millionen Euro Falschgeld gefunden. Hintergrund des Einsatzes waren Ermittlungen gegen …

Braunschweig feiert Dennis Schröder für EM-Titel

Basketball-Europameister Dennis Schröder wird in seiner niedersächsischen Heimatstadt Braunschweig für den Titelgewinn geehrt. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft kommt am Freitagnachmittag kommende Woche (26.9.) …

Große Notfall-Übung mit Kreuzfahrtschiff gestartet

In Rostock-Warnemünde ist eine Notfall-Übung des Havariekommandos mit mehreren Schiffen, darunter das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 7», und einem Hubschrauber angelaufen. Gegen 10.30 Uhr sei …

Vereitelter Anschlag? Verdächtige weiter in Haft

Zwei Männer, die mutmaßlich einen Sprengstoffanschlag planten, sitzen nach Angaben der Bremer Staatsanwaltschaft weiter in Untersuchungshaft. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Verdächtigen …