Julian Stratenschulte/dpa
Julian Stratenschulte/dpa

EKD-Plattform öffnet sichere Foren und Chats für Betroffene

29.10.2025

Betroffene sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) können auf der Vernetzungsplattform «BeNe» neue Funktionen nutzen. Ab sofort sie in dem Betroffenen-Netzwerk private Foren und eine Chat-Funktion nutzen, um vertraulich und sicher miteinander in Kontakt zu treten, teilte das Beteiligungsforum «Sexualisierte Gewalt in der EKD» mit.

Plattform ist seit vergangenem Jahr aktiv

Die Plattform ermöglicht seit 2024 den anonymen Austausch in Online-Foren, erklärte die Arbeitsgruppe BeNe, die das Projekt begleitet. «Das Bedürfnis nach einem geschützteren Raum für Austausch ist groß. Deshalb haben wir uns Zeit genommen, um Sicherheit und Verlässlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen», hieß es in einer Mitteilung. Mit den neuen Funktionen sei es nun möglich, in kleineren Gruppen zu diskutieren oder direkt miteinander zu sprechen, ohne dass Moderation oder andere Teilnehmende mitlesen würden.

Die privaten Foren lassen sich nur über eine verifizierte E-Mail-Adresse betreten und bieten eine Meldefunktion, um problematische Beiträge an die Moderation weiterzuleiten. Zusätzlich können Nutzer den Chat nutzen, um Einzel- oder Gruppengespräche zu führen. Diese Funktion sei vor allem für den spontanen und persönlichen Austausch gedacht, während die Foren strukturierte Diskussionen ermöglichen, erklärte die Arbeitsgruppe.

EKD hat keinen inhaltlichen Einfluss auf die Plattform

Die EKD stellt die technische Infrastruktur und Finanzierung bereit, nimmt aber keinen inhaltlichen Einfluss auf die Plattform. Ziel sei es, Betroffenen Information, Austausch und Teilhabe zu ermöglichen. Perspektivisch sollen die privaten Foren auch die Vernetzung von Betroffenenvertretungen in den unabhängigen regionalen Aufarbeitungskommissionen unterstützen.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

VW zieht Bilanz fürs dritte Quartal - Porsche belastet

Der VW-Konzern legt heute seine Bilanz für das dritte Quartal vor. Finanzvorstand Arno Antlitz präsentiert das Zahlenwerk am Vormittag (9.00 Uhr) bei einer virtuellen …

Feuer in Pflegeheim – Bewohner in Sicherheit gebracht

Wegen eines Brandes sind Teile eines Pflegeheims in Bremen evakuiert worden. Es sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Das Feuer brach …

Warnungen vor Sturmböen im Norden

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Sturmböen am Donnerstag in norddeutschen Küstenregionen. An manchen Küsten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern könnten von morgens bis …

Zwei Mitarbeiter deutscher Tochterfirma in den USA getötet

Bei einem Gewaltverbrechen im US-Bundesstaat Tennessee sind Medien zufolge zwei Deutsche getötet worden. Bei den Toten handele es sich um Mitarbeiter einer Tochterfirma des …