Michael Reynolds/epa/dpa
Michael Reynolds/epa/dpa

Zwei Mitarbeiter deutscher Tochterfirma in den USA getötet

29.10.2025

Bei einem Gewaltverbrechen im US-Bundesstaat Tennessee sind Medien zufolge zwei Deutsche getötet worden. Bei den Toten handele es sich um Mitarbeiter einer Tochterfirma des niedersächsischen Unternehmens Barnstorfer Kunststofftechnik (Barku), teilte die deutsche Firma auf ihrer Website mit. 

US-Medien berichteten unter Berufung auf die zuständige Polizeibehörde, dass es sich bei den Getöteten um deutsche Staatsbürger handele. Die deutsche Botschaft in Washington reagierte auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zunächst nicht.

Den Berichten zufolge hatte ein 38-Jähriger am Montagmorgen (Ortszeit) das Feuer eröffnet. Bei dem mutmaßlichen Schützen handelte es sich demnach um einen Mitarbeiter des Werks in der Stadt Cleveland.

Nach der Tat habe der Mann den Berichten zufolge die Flucht ergriffen und sich in einem Haus in einem benachbarten Ort verschanzt. Ein Spezialeinsatzkommando habe das Gebäude mehrere Stunden lang umstellt und schließlich den mutmaßlichen Täter tot aufgefunden - er habe sich offenbar selbst getötet. Weitere Details und Hintergründe zu der Tat waren zunächst nicht bekannt.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Feuer in Pflegeheim – Bewohner in Sicherheit gebracht

Wegen eines Brandes sind Teile eines Pflegeheims in Bremen evakuiert worden. Es sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Das Feuer brach …

Warnungen vor Sturmböen im Norden

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Sturmböen am Donnerstag in norddeutschen Küstenregionen. An manchen Küsten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern könnten von morgens bis …

A 30 kurz vor niederländischer Grenze nach Unfall gesperrt

Wegen eines schweren Verkehrsunfalls ist die Autobahn 30 kurz vor der Grenze in Fahrtrichtung der Niederlande gesperrt. Ein Auto ist aus bisher ungeklärter Ursache …

Niedersachsen hat die meisten Baumschulen

In Niedersachsen sprießt es kräftig: Mehr als ein Viertel der deutschen Baumschulfläche liegt im Land zwischen Harz und Küste. Die dortigen Betriebe bewirtschaften im …