Erstes «IT-Cyber Camp» der Bundeswehr in Wilhelmshaven

12.04.2017

Wilhelmshaven (dpa/lni) - Die Bundeswehr sucht für ihre neue Cyber-Einheit CIR dringend IT-Fachkräfte. Im Marinestützpunkt Wilhelmshaven informieren sie deshalb in einem erstmals stattfindenden «IT-Cyber Camp» über Aufgaben und Anforderungen im digitalen Einsatzfeld.

Die neue IT-Truppe soll Verantwortlichkeiten zentral bündeln, Hackerangriffe abwehren und bei Netzattacken zurückschlagen. Das bereits seit Montag laufende dreitägige IT Camp in Wilhelmshaven bildet den Auftakt für insgesamt fünf Camps bundesweit.

Das Kommando CIR («Cyber- und Informationsraum») wurde vorige Woche von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) in Dienst gestellt. Ab Juli zählt die Einheit insgesamt 13 500 Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Mitarbeiter, die aus den unterschiedlichsten Bereichen der Streitkräfte unter dem CIR-Kommando stehen.

 Informationen der Bundeswehr zum neue CIR-Einheit

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Leiche im Moor entdeckt

In einem Moor im Landkreis Diepholz ist ein 86 Jahre alter Mann leblos aufgefunden worden. «Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Seniors …

«Super-Recognizer» erkennt bewaffnete Taschendiebin

Der Hinweis eines sogenannten Super-Recognizers hat zur Festnahme einer 39-Jährigen am Bremer Hauptbahnhof geführt. Die Bremerhavenerin stehe im Verdacht, wenige Tage zuvor einen älteren …

Eine Stadt, ein Blumenmeer – Wiesmoor feiert Blütenfest

Beim traditionellen Blütenfest im ostfriesischen Wiesmoor sucht die Stadt an diesem Wochenende eine neue Blütenkönigin. Schon vor der Wahl am Sonntag, dem Höhepunkt des …

Weg frei nach zehn Jahren - Friesenbrücke ist geöffnet

Entlang der Ems in Ostfriesland dürften viele Menschen auf diesen Moment gewartet haben: Noch fahren zwar keine Züge über die neue Friesenbrücke bei Weener …