Lino Mirgeler/dpa
Lino Mirgeler/dpa

Frontalcrash mit zwei Toten – Fahrer war betrunken

04.12.2025

Nach dem Frontalzusammenstoß von zwei Autos im ostfriesischen Friedeburg (Landkreis Wittmund) mit zwei Toten steht fest, dass der mutmaßliche Unfallverursacher betrunken war. Das entsprechende Gutachten habe einen Promillewert von 1,67 ergeben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Aurich auf Nachfrage. 

Gegen den 62-Jährigen werde unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. Es werde aber erst im nächsten Jahr mit einem Abschluss des Verfahrens und einer möglichen Anklage gerechnet, sagte der Behördensprecher. Über den neuen Ermittlungsstand hatte zunächst die «Nordwest-Zeitung» berichtet. 

Der 62-Jährige war am 19. November auf der Bundesstraße 436 mit seinem Wagen in den Gegenverkehr geraten. Das Auto stieß mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Der 19-jährige Fahrer und sein 20 Jahre alter Beifahrer in dem anderen Wagen wurden schwer verletzt und starben noch an der Unfallstelle. Der 62-Jährige wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht. 

Der Unfall hatte starke Betroffenheit in der Region ausgelöst. Nach Angaben der Zeitung wurde des 20-jährigen Opfers mit einem Traktorkorso gedacht. Ähnliches sei für den 19-Jährigen am 12. Dezember geplant. Beide waren angehende Landwirte.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Seeleute verdienen künftig 5,8 Prozent mehr Geld

Seeleute deutscher Reedereien verdienen künftig mehr Geld als bislang. Die Bezahlung werde in zwei Schritten um insgesamt 5,8 Prozent steigen, teilte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft …

Weihnachtsmarkt empfiehlt: Auf «Lumumba» verzichten

Angesichts der andauernden Debatte um den Namen «Lumumba» für Trinkschokolade mit Alkohol soll auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt auf den Namen verzichtet werden. Das sei …

Mutter von Anschlagsopfer sagt vor Gericht aus

Im Prozess gegen den Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt hat die Mutter des getöteten Neunjährigen aus Niedersachsen als Zeugin ausgesagt. Unter Tränen, mit einem Kuscheltier …

Krankheitsfälle an Bord bremsen deutsches Marineschiff aus

Wegen des Ausbruchs einer Infektionskrankheit an Bord hat das deutsche Marineschiff «Berlin» außerplanmäßig in einem Hafen nahe Somerset Village auf Bermuda im Nordatlantik festgemacht. …