Christin Klose/dpa-tmn/dpa
Christin Klose/dpa-tmn/dpa

Mann nach vier Tagen aus Fahrstuhl gerettet

08.09.2025

Ein Mann hat in Osnabrück vier Tage lang in einem defekten Fahrstuhl seines Einfamilienhauses festgesteckt. Ohne Wasser, Essen und Telefon sei der Mitte-70-Jährige darin gefangen gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Sohn habe seinen entkräfteten Vater schließlich gemeinsam mit Rettungskräften und der Polizei befreit. Die Einsatzkräfte brachen den Fahrstuhl auf. 

«Mittlerweile geht es dem Mann wieder gut», sagte der Polizeisprecher am Montag. Mehrere Medien hatten zuvor über den Vorfall von Ende Juni berichtet. Als Grund für den defekten Fahrstuhl nannte der Polizist eine ausgefallene Sicherung, auch der Notrufknopf habe deswegen nicht funktioniert. 

«Alle Beteiligten sind froh, dass der Mann rechtzeitig aus dieser Lage befreit wurde», sagte der Polizeisprecher. Weitere Ermittlungen gebe es zu dem Fall nicht. Die vier Tage im Fahrstuhl werden demnach als Unglücksfall mit glücklichem Ende betrachtet. Ein Mensch kann in der Regel etwa drei Tage ohne Wasser überleben.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Lastwagen und Radfahrer stoßen zusammen - Mann stirbt

Nach dem Zusammenstoß mit einem Lastwagen in Hannover ist ein 84 Jahre alter Fahrradfahrer im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. Dies teilte die Polizei …

Motorradfahrer nach Kollision mit Baum in Lebensgefahr

Bei der Kollision mit einem Baum hat sich ein Motorradfahrer im Landkreis Grafschaft Bentheim schwer verletzt. In der Nacht zu Dienstag ist der 36-jährige …

Aida-Chef: Grüne Treibstoffe über Emissionshandel bezahlen

Der Präsident des Kreuzfahrtunternehmens Aida Cruises, Felix Eichhorn, macht die Klimaziele der Schifffahrt von Investitionen in nachhaltige Treibstoffe abhängig. Einnahmen aus dem EU-Emissionshandel sollten …

Kartoffel- und Maisernte hat begonnen: Verkehrsbehinderungen

Die Mais- und Kartoffelernte hat in Niedersachsen begonnen - und kann in ländlichen Regionen zu Verkehrsbehinderungen führen. Traktoren ziehen zwischen Feldern und Höfen teilweise …