Philipp Schulze/dpa
Philipp Schulze/dpa

Kartoffel- und Maisernte hat begonnen: Verkehrsbehinderungen

09.09.2025

Die Mais- und Kartoffelernte hat in Niedersachsen begonnen - und kann in ländlichen Regionen zu Verkehrsbehinderungen führen. Traktoren ziehen zwischen Feldern und Höfen teilweise im Konvoi große Ladewagen über die Straßen, wie die Bauernvertretung Landvolk mitteilte. Eine Sprecherin rät Autofahrern, beim Überholen vorsichtig zu sein. Die landwirtschaftlichen Fahrzeuge seien zu jeder Tageszeit unterwegs, mitunter in den dunklen Stunden am frühen Morgen und am Abend.

Auch der Landkreis Grafschaft Bentheim bittet Verkehrsteilnehmer während der Erntezeit um Rücksicht, um gefährliche Situationen und Unfälle zu vermeiden. Mitunter müssten sich die Trecker an unübersichtlichen Stellen in den Verkehr einordnen. Beim Abbiegen könnten die Gespanne zudem teils weit ausscheren. Auch könnten die Fahrbahnen an den Ausfahrten von Feldern verschmutzt sein.

Die Erntequalitäten der Kartoffeln und des Futter- und Silomais könnten in diesem Jahr insgesamt als gut bezeichnet werden, teilte das Landvolk mit. Wegen des warmen und trockenen Wetters gebe es beim Mais kaum Pilzbefall oder andere Krankheiten.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Schweinebestände in Niedersachsen zurückgegangen

Die Schweinebestände in Niedersachsen sind im Jahresvergleich um 3,7 Prozent gesunken. Zum Stichtag 3. Mai wurden rund 6,86 Millionen Schweine gehalten, wie das Landesamt …

Bremen landet in Bildungsstudie wieder auf dem letzten Platz

Bremen schneidet aus bildungsökonomischer Perspektive mit seinem Bildungssystem in einem jährlichen Bundesländervergleich erneut am schlechtesten ab. Dem «Bildungsmonitor» des wirtschaftsliberalen und arbeitgebernahen Lobbyverbands Initiative …

Unbekannte besprühen indonesisches Honorarkonsulat

Auf einer Länge von rund 30 Metern haben Unbekannte das Gebäude des indonesischen Honorarkonsulates in Bremen mit schwarzer Farbe besprüht. Wie die Polizei mitteilte, …

IAA: VW steckt bis zu eine Milliarde Euro in KI

Der Volkswagen-Konzern will mit hohen Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI) künftig effizienter werden und Kosten einsparen. In der laufenden Budgetplanung bis 2030 wollen die …