Sebastian Kahnert/dpa
Sebastian Kahnert/dpa

Mehr als fünf Millionen aus umstrittenen Ausbildungsfonds

16.12.2025

Die ersten Betriebe in Bremen erhalten Gelder aus dem umstrittenen Ausbildungsfonds. Rund 5,1 Millionen Euro werden ausgezahlt, wie das Arbeitsressort mitteilte. Knapp 1.600 Unternehmen sollen davon profitieren, darunter viele mittlere und kleinere Betriebe.

Anfang kommenden Jahres fließt das nächste Geld. «Insgesamt werden ausbildende Betriebe im ersten Jahr des Ausbildungsfonds mit voraussichtlich rund 27 Millionen Euro unterstützt», teilte Arbeitssenatorin Claudia Schilling (SPD) mit.

Was das Gesetz bewirken soll

Bremens Regierung möchte mit dem Gesetz dem angespannten Ausbildungsmarkt entgegenwirken. Alle größeren Unternehmen im Land müssen seit Januar 2025 eine Abgabe zahlen. So sollen pro Jahr rund 39 Millionen Euro zusammenkommen.

Aus dem Fonds sollen Ausbildungsbetriebe einen Ausgleich für die Ausbildungskosten erhalten - bis zu 2.250 Euro pro Auszubildender und Jahr. Außerdem werden mit dem Geld unter anderem Weiterbildungen für Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Sprachkurse finanziert.

Während Gewerkschaften den Ausbildungsfonds unterstützen, reißt die Kritik aus der Wirtschaft nicht ab. Mehrere Kammern zogen vor Gericht - jedoch ohne Erfolg. Zahlreiche Betriebe wollen das nicht akzeptieren und gehen nun selbst juristisch dagegen vor. Aus ihrer Sicht löst das Gesetz nicht das Fachkräfteproblem, sondern bringt eine zusätzliche finanzielle und bürokratische Belastung.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Lüneburger Volleyballer erreichen Pokal-Finale

Die Volleyballer der SVG Lüneburg haben als erstes Team das Finale des DVV-Pokals erreicht. Der Bundesliga-Tabellenführer setzte sich in der eigenen Halle mit 3:0 …

Rechtsradikale Musik auf dem Weihnachtsmarkt

Aus den Boxen auf dem Weihnachtsmarkt in Otterndorf (Kreis Cuxhaven) soll rechtsradikale und jugendgefährdende Musik ertönt sein. Die Musik wurde über die offizielle Anlage …

Hype um Tischtennis-Star: Fans aus China heiß auf Bundesliga

Seit 25 Jahren managt Sascha Greber das Tischtennis-Team von Werder Bremen. Aber so etwas hatte er vorher noch nicht erlebt. Den Internetvorverkauf für das …

Schulschiff «Gorch Fock» segelt 2026 bei Regatta in New York

Das deutsche Segelschulschiff «Gorch Fock» wird im kommenden Jahr an einer Regatta in den USA teilnehmen. Im Juni solle die «Five Sisters Trophy» von …