Lars Penning/dpa
Lars Penning/dpa

Reiche stellt Großauftrag für Meyer Werft vor

15.12.2025

Der Bund und das Land Niedersachsen stellen am Montag (11.05 Uhr) in Berlin nach dpa-Informationen einen Großauftrag der Schweizer Kreuzfahrtreederei MSC Cruises für die Meyer Werft vor. Das Bundeswirtschaftsministerium hat zu einer Pressekonferenz zur Zukunft des Unternehmens eingeladen, ohne konkreter zu werden. Teilnehmen sollen Ministerin Katherina Reiche (CDU), Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD), der MSC-Cruises-Aufsichtsratsvorsitzende und der Geschäftsführer der vor einem Jahr vom Staat geretteten Meyer Werft.

Nach dpa-Informationen handelt es sich bei dem Auftrag um vier Schiffe, die die Auslastung der Werft bis 2036 sichern sollen. Auch der «Spiegel» und die «Neue Osnabrücker Zeitung» berichteten. Den Medien zufolge liegt der Preis für ein Kreuzfahrtschiff bei rund einer Milliarde Euro, sodass sich das Gesamtvolumen des neuen Auftrags auf mehrere Milliarden belaufen könnte.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Deutsche Autobauer mit niedrigstem Quartalsgewinn seit 2009

Die deutschen Autobauer standen von Juli bis September so stark unter Druck wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Gemeinsam betrachtet blieben Absatz und Umsatz …

Landtag diskutiert über Verfassungsschutz-Kontrollgremium

Der niedersächsische Landtag diskutiert am Montag (ab 13.30 Uhr) über die Einrichtung eines neuen parlamentarischen Gremiums zur Kontrolle des Verfassungsschutzes. SPD, Grüne und CDU …

Zwei Personen bei Zusammenstoß zweier Autos schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 bei Hildesheim sind zwei Personen schwer verletzt worden. Ein 52-Jähriger habe das Auto der beiden Schwerverletzten beim …

Stuttgart auch in der Liga wieder auf Kurs

Der VfB Stuttgart hat seine kleine Ergebniskrise in der Fußball-Bundesliga überwunden und den Anschluss an die Champions-League-Plätze wieder hergestellt. Nach zuletzt nur einem Punkt …