Swen Pförtner/dpa
Swen Pförtner/dpa

Ruhiges Derby: Polizei sieht «Schritt in richtige Richtung»

26.10.2025

Der Braunschweiger Polizeipräsident hat den weitgehend friedlichen Verlauf des brisanten Fußballs-Derbys zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 (0:3) als «Schritt in die richtige Richtung» bezeichnet. «Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Polizei, Bundespolizei und Vereinen konnten größere Störungen im Vorfeld verhindert und ein sicherer Ablauf gewährleistet werden», wird der Chef der Polizeidirektion Braunschweig, Thomas Ring, in einer Einsatzbilanz zitiert.

Während des Hochrisikospiels der 2. Fußball-Bundesliga hatten die Fans von Hannover 96 nur einmal im großen Stil Pyrotechnik abgebrannt und dadurch schon nach vier Minuten für eine kurze Unterbrechung gesorgt. Nach der Partie vermeldete die Polizei noch vereinzelte Sachbeschädigungen wie herausgerissene Sitzschalen sowie einen Böllerwurf, bei dem zwei Angehörige einer Hilfsorganisation jeweils ein Knalltrauma erlitten.

Das alles ist jedoch kein Vergleich zu den Ausschreitungen bei vorangegangenen Derbys, die in der vergangenen Saison zu einem teilweisen Ausschluss von Gästefans bei beiden Spielen in Braunschweig und Hannover geführt hatten. Diesmal durfte das Eintracht-Stadion bis auf eine Pufferzone neben dem Gästefanblock wieder voll besetzt werden. Polizeikräfte und auch Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) hatten das als eine Art Bewährungschance für die Fußball-Fans beider Clubs angesehen.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Auto erfasst vierjähriges Kind – schwer verletzt

Ein vier Jahre alter Junge ist in Westerstede (Landkreis Ammerland) von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt worden. Das Kind war am Abend …

«Wir sind das Stadtbild» - Demos in Bremen und Niedersachsen

Nach den umstrittenen «Stadtbild»-Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) haben in Bremen Tausende gegen Rassismus demonstriert. Die Polizei sprach von einer friedlichen Kundgebung mit …

Hannover vergibt Chancen - Magdeburg siegt nach Zitterpartie

Die Bundesliga-Handballer der TSV Hannover-Burgdorf stecken weiter in der Ergebniskrise. Das 22:24 (8:8) gegen den aktuellen Champions-League-Sieger SC Magdeburg war für das Team von …

Unfall mit drei Toten im Kanal – Polizei untersucht Leichen

Nach dem Unfall mit drei Toten bei Braunschweig untersucht die Polizei die Leichen. Bei den Toten handle es sich um einen 25-Jährigen und einen …