Aus Alt mach Neu: Umgestaltung einer Kommode. Fotos: Cybinski-Janke
BAUEN UND WOHNEN

Selbstgemacht: Alte Möbel werden zu neuen Highlights

26.05.2020

Hallo, diese Woche bin ich nun an der Reihe, mich hier kurz vorzustellen: Ich heiße Daniela Cybinski-Janke, bin 51 Jahre alt, wohne seit einigen Wochen in der Wingst und betreibe seit 14 Jahren nun schon das Secondhandgeschäft "Stupsnase & Kurvenreich" in Hemmoor.

Das Nachhaltigkeitskonzept, bereits Vorhandenes weiter zu nutzen, lag mir schon immer am Herzen. Nicht nur bei Bekleidung ist das so, es entstand die Liebe zur Restauration alter Möbelstücke. Hier werdet ihr nun regelmäßig bereits fertiggestellte und auch neue Projekte sehen. Viel Spaß dabei und bleibt kreativ! 

Dieses alte Schätzchen stand im Regen am Straßenrand und brauchte eine gute Behandlung. Umhüllt war die Kommode mit einer alten Klebefolie. Nach mehreren Schleifschritten, zuerst mit grober Körnung, dann mit sehr feinem Schleifpapier, kam dieses schöne Schmuckstück zum Vorschein. Ich liebe die Verwandlung unter der Arbeit und das motiviert mich, immer wieder ein neues Möbelstück anzufangen. Das Endergebnis steht nun im Flur und dient für Handtaschen und was Frau sonst noch so hat!☺ Insgesamt habe ich acht Stunden an dieser Kommode gearbeitet und dabei diesmal Kreidefarbe verwendet.

Bis zum nächsten Projekt, Eure Dani

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...
Fassadendämmung lohnt sich

Bei der Fassadensanierung an eine Dämmung denken und Fördergelder nutzen

30.11.2020

Fassaden prägen den ersten Eindruck, den ein Gebäude hinterlässt. Wenn eine Modernisierung ansteht, ist dies eine gute Gelegenheit, gleichzeitig in einen wirksamen Wärmeschutz zu investieren. Auf diese Weise können Hausbesitzer eine anstehende Sanierung mit Einsparungen bei den Heizkosten verbinden. (djd)

Wohlfühlfaktor

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen Wunsch nach persönlichem Wohnstil

25.11.2020

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen den aktuellen Trend zu Selbstbestimmung und Individualisierung. Denn Kachelöfen, Heizkamine, Kaminöfen, Kachelherde oder Gaskamine gibt es nicht von der Stange. Durch ihre Einzigartigkeit und Vielfalt unterstützen sie den eigenen Wohnstil. (djd)

DIY TEIL 3

Dein Highlight im Garten: Bank aus Bohlen

19.11.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten / Teil 3. (cre)

ALLESKÖNNER FÜR SCHÖNE RÄUME

Mit dem Naturmaterial Holz ein gesundes Raumklima schaffen

12.11.2020

Langlebiges und edles Parkett für den Boden, eine trendige Wandverkleidung, dazu noch Massivholzmöbel und selbst Lampenkörper aus Holz: Das nachwachsende Naturmaterial ist ein echter Alleskönner für die Gestaltung des Zuhauses. Dabei wertet es das Heim nicht nur optisch auf, sondern unterstützt auch eine wohngesunde Atmosphäre. (djd)