-/Stadt Salzgitter/dpa
-/Stadt Salzgitter/dpa

Taucher entdecken Mammut-Stoßzahn

16.09.2025

Taucher haben einen Stoßzahn eines Mammuts im Salzgittersee entdeckt. Der Zahn des Wollhaarmammuts ist fast 80 Zentimeter lang und komplett erhalten, wie die Stadt Salzgitter mitteilte. Der Fund sei eine kleine Sensation. Der Zahn soll von einem Jungtier aus der letzten Eiszeit stammen und zwischen 10.000 und 110.000 Jahren alt sein.

Die Taucher Jürgen Wiegleb und Jürgen Woelke machten den Fund schon Mitte Juli und übergaben ihn dem Städtischen Museum Schloss Salder in Salzgitter. Der Stoßzahn soll nun konserviert werden. Er liegt in einer Wasserwanne, damit er nicht austrocknet und dabei beschädigt wird. Wenn die Konservierung in ein bis zwei Jahren abgeschlossen ist, soll der Stoßzahn in der Dauerausstellung präsentiert werden.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Raubüberfälle auf Tankstellen - zwei weitere Festnahmen

Nach Raubüberfällen auf Tankstellen in Nordhorn und Umgebung sind bei Durchsuchungen zwei weitere Verdächtige festgenommen worden. Die 21 und 23 Jahre alten Männer stehen …

Stahlbranche in «schwieriger Lage» - Tarifgespräche begonnen

In der unter Konjunkturschwäche und Billigimporten leidenden Stahlindustrie haben die Tarifverhandlungen begonnen. Den Auftakt machten in einer gemeinsamen ersten Runde in Düsseldorf die Tarifgebiete …

Unbekannte zerstechen Reifen von mehr als 160 Autos

Noch unbekannte Täter haben in Bremen an mehr als 160 Autos die Reifen zerstochen. Betroffen seien verschiedene Fahrzeuge von klein bis groß, sagte ein …

Schulzentrum in Goslar nach Bombendrohung evakuiert

Nach einer Bombendrohung ist das Schulzentrum Goldene Aue in Goslar evakuiert worden. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte hätten am Dienstagmittag das Gebäude …