Philip Dulian/dpa
Philip Dulian/dpa

Verfassungsschutz verstärkt mit Cyberangriffen befasst

01.06.2023

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine rückt die Spionageabwehr zunehmend in den Fokus des niedersächsischen Verfassungsschutzes. Russische Akteure versuchten mit Desinformationskampagnen, Energieboykott, Cyberangriffen und dem Eindringen in Macht- und Intellektuellenkreise Einfluss in Europa zu nehmen, teilte das Innenministerium am Donnerstag in Hannover mit. Insgesamt habe die Cyberabwehr in 13 Fällen konkrete Anhaltspunkte auf staatlich gesteuerte Aktivitäten gegen niedersächsische informationstechnische Systeme festgestellt.

Die vermutlich von russischen Geheimdiensten gesteuerte Hackergruppe «Ghostwriter» habe zudem versucht, das öffentliche Meinungsbild zu beeinflussen. Auch elf niedersächsische Landtagsabgeordnete wurden laut Verfassungsschutzbericht 2022 Opfer von Phishing-Angriffen. Das Ziel sei die Übernahme von Social Media-Accounts gewesen, um diese für Desinformationsinhalte zu nutzen.

«Diese Entwicklungen nehmen wir nicht hin», sagte Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD). «Den russischen Fake News und Lügenerzählungen müssen wir noch aktiver entgegentreten und Falschinformationen nicht unwidersprochen im digitalen Raum stehen lassen.» Sie werde sich bei der Innenministerkonferenz in rund zwei Wochen dafür einsetzen, einen 2022 beschlossenen Aktionsplan gegen Desinformation auch umzusetzen.

Behrens stellte am Donnerstag gemeinsam mit Behördenchef Dirk Pejril den Verfassungsschutzbericht 2022 vor. Darin werden auch Rechts- und Linksextremismus, Islamismus sowie weitere demokratiefeindliche Entwicklungen beleuchtet.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Wolfsburger Grizzlys verlängern Vertrag mit Kapitän Machacek

Eishockey-Erstligist Wolfsburg Grizzlys hat den Vertrag mit seinem Kapitän Spencer Machacek verlängert. Wie die Niedersachsen mitteilten, bleibt der 37-Jährige ein weiteres Jahr bis 2027. …

Lies warnt vor Sparpaket auf Kosten der Krankenhäuser

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies warnt davor, die Krankenkassenbeiträge zulasten der Krankenhäuser zu stabilisieren. Das Ziel stabiler Beiträge bleibe richtig, sagte der SPD-Politiker. «Das aber …

Wie Boris Becker sein Baby aufs Tennisspielen vorbereitet

Der frühere Tennisprofi Boris Becker bereitet seine neugeborene Tochter schon aufs Tennisspielen vor. «Ein bisschen verrückt, aber ich übe jetzt schon mit ihr», sagte …

Auto prallt gegen Bäume - 18-Jährige in Lebensgefahr

Bei einem Verkehrsunfall sind eine 18 Jahre alte Beifahrerin lebensgefährlich und ein 20-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam am Dienstagabend …