VW: keine Verbindung zwischen Studie und Dieselkrise

29.01.2018

Wolfsburg (dpa) - Volkswagen widerspricht dem Verdacht, zwischen Schadstoffversuchen mit Menschen gebe es einen Zusammenhang mit der Dieselaffäre. Anlass einer Studie der Universität Aachen sei eine Diskussion um Stickstoffdioxid-Grenzwerte am Arbeitsplatz gewesen, teilte Volkswagen am Montag mit. Die Studie sei von der der Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor (EUGT) gefördert worden. Bei der EUGT handele es sich um ein 2007 von BMW, Daimler, Volkswagen und Bosch gegründetes unabhängiges Forschungsinstitut.

Ab Anfang 2016 habe Volkswagen die grundsätzliche Frage aufgeworfen, ob eine solche Einrichtung wie EUGT noch zeitgemäß und sinnvoll sei. Dafür seien sowohl inhaltliche als auch wirtschaftliche und personelle Gründe mit ausschlaggebend gewesen. Zum 30. Juni 2017 sei die EUGT aus organisatorischen Gründen aufgelöst worden.

Ein unabhängiger Forschungsbeirat aus Wissenschaftlern namhafter Universitäten habe zuvor festgelegt, welche Projekte umgesetzt werden. Auf der EUGT-Homepage sowie in Publikationen sei dargelegt worden, welche Unternehmen beteiligt waren.

 Werder-Mitteilung zu Sané

 Bericht "Deichstube"

 Bericht "Weser-Kurier"

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

VW startet Batteriefabrik in Salzgitter - Akkus für ID. Polo

Der Volkswagen-Konzern startet die eigene Batterieproduktion. In Salzgitter ist im ersten Werk der Batterietochter PowerCo offiziell die Produktion angelaufen, wie das Unternehmen mitteilte - …

Lkw-Unfall legt A1 bei Stuhr Richtung Hamburg lahm

Ein schwerer Unfall hat seit dem Morgen auf der Autobahn 1 bei Stuhr (Landkreis Diepholz) erhebliche Auswirkungen auf den Berufsverkehr. Die A1 ist in …

Wohnhausbrand in Goslar – Bewohner evakuiert

In der Goslarer Innenstadt ist am frühen Morgen ein Wohnhaus in Brand geraten. Die Bewohner wurden evakuiert, ein Mensch erlitt eine Rauchgasvergiftung, wie die …

Minister: Care-Arbeit von Frauen bei Rente berücksichtigen

In der Rentendebatte über Eintrittsalter und Beitragsjahre sieht Niedersachsens Sozialminister Andreas Philippi «keine pauschale Patentlösung» für alle Beschäftigten. «Ich kann mir schwer vorstellen, bei …