VW-Konzern kommt mit Milliardengewinn durch Dieselkrise

23.02.2018

Wolfsburg (dpa) - Trotz der Debatten um Fahrverbote und Milliardenlasten aus der Diesel-Affäre hat Volkswagen im vergangenen Jahr wieder üppige Gewinne eingefahren. Mit unterm Strich rund 11,4 Milliarden Euro fiel der Nettogewinn mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr, wie der Konzern am Freitag auf der Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Gleichzeitig stieg der Überschuss damit über das Niveau des letzten vollen Jahres vor dem Bekanntwerden der Software-Manipulationen an Diesel-Motoren - nämlich 2014. Und das, obwohl die Wolfsburger erneut mehrere Milliarden Euro für die Bewältigung der Dieselkrise verbuchen mussten.

2017 lieferte die VW-Gruppe 10,74 Millionen Fahrzeuge an Kunden in aller Welt aus, gut vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Volkswagen blieb mit seinen Marken so berechnet der weltgrößte Autobauer. Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 230,7 Milliarden Euro.

Ebenfalls am Freitag sollte Vorstandschef Matthias Müller den Aufsichtsrat neben dem Geschäftsverlauf auch über die umstrittenen Tierversuche mit Diesel-Abgasen an Affen informieren. Diese Versuche hatten VW sowie Daimler und BMW mitfinanziert.

 OLG-PM

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Wolfsburger Grizzlys verlängern Vertrag mit Kapitän Machacek

Eishockey-Erstligist Wolfsburg Grizzlys hat den Vertrag mit seinem Kapitän Spencer Machacek verlängert. Wie die Niedersachsen mitteilten, bleibt der 37-Jährige ein weiteres Jahr bis 2027. …

Lies warnt vor Sparpaket auf Kosten der Krankenhäuser

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies warnt davor, die Krankenkassenbeiträge zulasten der Krankenhäuser zu stabilisieren. Das Ziel stabiler Beiträge bleibe richtig, sagte der SPD-Politiker. «Das aber …

Wie Boris Becker sein Baby aufs Tennisspielen vorbereitet

Der frühere Tennisprofi Boris Becker bereitet seine neugeborene Tochter schon aufs Tennisspielen vor. «Ein bisschen verrückt, aber ich übe jetzt schon mit ihr», sagte …

Auto prallt gegen Bäume - 18-Jährige in Lebensgefahr

Bei einem Verkehrsunfall sind eine 18 Jahre alte Beifahrerin lebensgefährlich und ein 20-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam am Dienstagabend …