Zugausfälle bei Cantus-Bahn nach unangekündigtem Warnstreik

23.04.2018

Kassel (dpa/lni) - Mit einem unangekündigten Warnstreik hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Montag einige Züge der Cantus-Bahn in Nordhessen ausfallen lassen. Auch in Südniedersachsen und Thüringen waren Zugausfälle und Verspätungen als Folge des Ausstandes spürbar, wie der Nordhessische Verkehrsverbund bestätigte.

An der Aktion haben sich laut Gewerkschaft rund 30 Beschäftigte beteiligt, einige Züge seien von Ausbildern und Leitstellenpersonal gefahren worden, sagte ein EVG-Sekretär. Vor knapp zwei Wochen war es dem Unternehmen gelungen, einen angekündigten Warnstreik der EVG mit Notfallpersonal ins Leere laufen zu lassen. Die Gewerkschaft will in den laufenden Tarifverhandlungen den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Leiche im Moor entdeckt

In einem Moor im Landkreis Diepholz ist ein 86 Jahre alter Mann leblos aufgefunden worden. «Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Seniors …

«Super-Recognizer» erkennt bewaffnete Taschendiebin

Der Hinweis eines sogenannten Super-Recognizers hat zur Festnahme einer 39-Jährigen am Bremer Hauptbahnhof geführt. Die Bremerhavenerin stehe im Verdacht, wenige Tage zuvor einen älteren …

Eine Stadt, ein Blumenmeer – Wiesmoor feiert Blütenfest

Beim traditionellen Blütenfest im ostfriesischen Wiesmoor sucht die Stadt an diesem Wochenende eine neue Blütenkönigin. Schon vor der Wahl am Sonntag, dem Höhepunkt des …

Weg frei nach zehn Jahren - Friesenbrücke ist geöffnet

Entlang der Ems in Ostfriesland dürften viele Menschen auf diesen Moment gewartet haben: Noch fahren zwar keine Züge über die neue Friesenbrücke bei Weener …