Christoph Schmidt/dpa
Christoph Schmidt/dpa

Zwei mutmaßliche IS-Mitglieder in Deutschland festgenommen

03.12.2025

Die Bundesanwaltschaft hat zwei mutmaßliche Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festnehmen lassen. Wie die Karlsruher Behörde mitteilte, wurden die beiden irakischen Männer am Dienstag im rheinland-pfälzischen Trier und im nordrhein-westfälischen Delbrück von Beamten des Bundeskriminalamts gefasst.

Die Beschuldigten sollen im Irak 2016 und 2017 jeweils mehrere Monate lang Mitglieder des IS gewesen sein. Einer von ihnen war demnach als Kämpfer im Einsatz, der andere sei für ein Scharia-Komitee tätig gewesen, so der Vorwurf der obersten deutschen Strafverfolger. Die Behörde legt ihnen die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland zur Last.

Den Angaben zufolge wurden am Dienstag Räumlichkeiten der beiden Männer sowie von drei weiteren Beschuldigten in Trier, Delbrück, Köln, Chemnitz und in Wittmund in Niedersachsen durchsucht. Die beiden Festgenommenen wurden bereits dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe vorgeführt und sitzen nun in Untersuchungshaft.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Seeleute verdienen künftig 5,8 Prozent mehr Geld

Seeleute deutscher Reedereien verdienen künftig mehr Geld als bislang. Die Bezahlung werde in zwei Schritten um insgesamt 5,8 Prozent steigen, teilte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft …

Weihnachtsmarkt empfiehlt: Auf «Lumumba» verzichten

Angesichts der andauernden Debatte um den Namen «Lumumba» für Trinkschokolade mit Alkohol soll auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt auf den Namen verzichtet werden. Das sei …

Mutter von Anschlagsopfer sagt vor Gericht aus

Im Prozess gegen den Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt hat die Mutter des getöteten Neunjährigen aus Niedersachsen als Zeugin ausgesagt. Unter Tränen, mit einem Kuscheltier …

Krankheitsfälle an Bord bremsen deutsches Marineschiff aus

Wegen des Ausbruchs einer Infektionskrankheit an Bord hat das deutsche Marineschiff «Berlin» außerplanmäßig in einem Hafen nahe Somerset Village auf Bermuda im Nordatlantik festgemacht. …