
Cuxhaven BasCats: Aufstiegstraum beginnt mit Vizemeister-Duell
Die Cuxhaven BasCats starten in der 2. Regionalliga mit dem klaren Ziel Aufstieg. Im Duell der Vizemeister gegen Göttingen wird das Team um Trainer Dennis Tiedemann gleich auf die Probe gestellt.
Die Anspannung steigt. Am Sonnabend starten die Cuxhaven BasCats mit einem Heimspiel in die Saison in der 2. Regionalliga. Es dürfte gleich ein richtungsweisendes Spiel in der neuen Liga sein, denn es ist das Duell der beiden Vizemeister der vergangenen Spielzeit. Die BasCats wurden in der Nordstaffel Zweiter, Göttingen in der Weststaffel, in die die Cuxhavener vor dieser Saison gewechselt sind. "Das wird hochinteressant", sagt Cuxhavens Trainer Dennis Tiedemann vor der Partie. Seit vielen Wochen hat er seine Mannschaft auf genau diesen Moment vorbereitet. Denn die BasCats haben Großes vor. Das Saisonziel ist der Aufstieg. Daraus macht Tiedemann kein Geheimnis. Der erste Gegner am Sonnabend ist dafür schon ein echter Gradmesser. Es wird eine junge, talentierte Bundesligareserve in der Rundturnhalle aufdribbeln. "Ich habe sie mir in dieser Woche per Video angeguckt. Sie spielen schnell und aggressiv", sagt Dennis Tiedemann. Das möchten die BasCats auch. Mit den beiden Neuzugängen Anfang der Woche, Franck Kone und Lukas Dawidowski, haben sie noch einmal die Qualität im Team angehoben. "Ganz egal, wer da kommt, wir müssen auf uns gucken", sagt Tiedemann.
Seine Jungs hätten in den vergangenen Trainingseinheiten ordentlich Gas gegeben. Sie gingen mit Blick auf das erste Sissonspiel noch konzentrierter zu Werke. "Man spürt ein Knistern in der Luft", sagt Cuxhavens Coach. Das soll sich am Sonnabend möglichst positiv auf das Spiel auswirken. Tiedemann ist zuversichtlich und freut sich auf den Beginn: "Das muss losgehen jetzt." Dass er mit seinem Team in der Rundturnhalle starten kann, ist aus seiner Sicht umso schöner. Die BasCats-Verantwortlichen rechnen mit jeder Menge Zuschauern - auch weil 250 Freikarten an Schülerinnen und Schüler aus Cuxhaven verteilt wurden. "Wir hoffen, dass die Halle voll wird", sagt Tiedemann. Die Stimmung in der Rundturnhalle ist schon seit Jahren besonders. Der Heimvorteil könnte ein wichtiger Faktor im Kampf um die Meisterschaft werden. "Wir wollen den Zuschauern etwas bieten", sagt Tiedemann. Ein Sieg im Auftaktspiel wäre ein guter Anfang. Auf einige Spieler muss er am Sonnabend jedoch verzichten. Tim Sander, Rigo Ceballos Almonte, Jannes Griemsmann und Julius Röwekamp fehlen allesamt verletzt. Ex-Profi Lukas Dawidowski, der noch kurzfristig verpflichtet wurde, muss arbeiten und kann ebenfalls mitspielen.
Nach aktuellem Stand werden die BasCats am Sonnabend aber trotzdem noch elf gesunde Spieler aufbieten können. Darunter, wie in der vergangenen Saison die Routiniers Darron und Deon McDuffie, Andreas Hasenkamm und auch Oliver Lüders. Sie bilden die Konstante im Team. "Ich bin einfach sehr, sehr gespannt", sagt Tiedemann vor dem Göttingen-Spiel. "Aber wenn wir unser Spiel spielen, werden wir einen guten Saisonstart erleben", so der BasCats-Coach weiter.