In diesem Jahr wird der "13. go sports triathlon" in der Wingst stattfinden. Schon zwei Monate zuvor startet die Triathlonabteilung des VfL Wingst eine artverwandte, aber neue Veranstaltung. Foto: Unruh
In diesem Jahr wird der "13. go sports triathlon" in der Wingst stattfinden. Schon zwei Monate zuvor startet die Triathlonabteilung des VfL Wingst eine artverwandte, aber neue Veranstaltung. Foto: Unruh
Cross-Duathlon

Zurück zu den Wurzeln: Neues Nachwuchsrennen in der Wingst

von Jan Unruh | 18.02.2026

Mit einem neuen Cross-Duathlon für Kinder und Jugendliche setzt der VfL Wingst auf Nachwuchsförderung. Initiator Heino Grewe-Ibert möchte damit an frühere Erfolge anknüpfen. Der geplante Auftakt muss jedoch wegen vereister Strecken verschoben werden.

Der Triathlonsport für den Nachwuchs hat in Niedersachsen eine lange Tradition - und einen seiner Ursprünge in der Wingst. Nun knüpft ein neues Projekt an diese Geschichte an: Mit einem erstmals geplanten Cross-Duathlon für Kinder und Jugendliche will der VfL Wingst frische Impulse setzen. Initiator ist der erfahrene Trainer und Funktionär Heino Grewe-Ibert, der bereits vor drei Jahrzehnten an der Entwicklung der landesweiten Schülerserie beteiligt war. Doch der Auftakt der neuen Veranstaltung muss wetterbedingt verschoben werden.

Für Heino Grewe-Ibert ist es eine Herzensangelegenheit. Der langjährige Triathlon-Trainer und Verbandsfunktionär hat bereits vor 30 Jahren die erste Schülerserie des Triathlon-Verbandes Niedersachsen mit initiiert. Den Meilenstein setzten er und der damalige Landestrainer Thomas Weis in der Wingst. Und genau an diesem Ort entsteht nun ein neues Projekt - von dem sich Grewe-Ibert ebenfalls viel verspricht. 

Seit vielen Jahren ist Grewe-Ibert dem Triathlonsport eng verbunden, hat in Deutschland alles gesehen und gibt sein Wissen inzwischen wieder in der Wingst weiter. Dort, wo vor 30 Jahren Großes begann. Im Jahr 1996 fand die erste Schülerserie in Niedersachsen statt. Zur Serie Nord des Triathlonverbandes Niedersachsen (TVN) gehörten der Stader SV, der VTB Varel, der TV Scheeßel und eben der VfL Wingst. Diese Serie war auch bundesweit die erste Serie überhaupt. Zwei Jahre später entwickelte sich die Schülerserie Ost und später die Serie im Großraum Hannover. Viele Jahre lang gab es die Aufteilung der Serien in Nord und Süd. Inzwischen - seit gut drei Jahren - die einheitliche landesweite Schülerserie des TVN mit 13 Veranstaltungsorten, die zu einem Erfolgsmodell geworden ist. Die Triathlon-Schülerserie ist eine Reihe von aufeinanderfolgenden Wettkämpfen für Kinder und Jugendliche. Sie bietet jungen Athleten die Möglichkeit, über eine Saison hinweg bei verschiedenen Triathlon-, Duathlon- oder Swim & Run-Events Punkte für eine Gesamtwertung zu sammeln.

Anlässlich des Jubiläums hat die Triathlon-Abteilung des VfL Wingst den ersten Cross-Duathlon aus dem Boden gestampft. Eigentlich sollte dieser bereits am kommenden Sonnabend, 21. Februar, in der Wingst ausgetragen werden. Doch daraus wird nichts. "Die Lauf- und Radstrecken sind noch komplett vereist, daher ist es den Teilnehmern nicht zumutbar, zu starten. Gesundheit geht vor", sagt Grewe-Ibert. Kurzfristig wurde im Orgateam ein neuer Termin gefunden. So soll der 1. Wingster-Duathlon für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2020 bis 2011 am Sonnabend, 11. April, auf dem Dobrock-Sportplatz und im angrenzenden Wald stattfinden. Bis auf den Termin bleibt ansonsten alles beim Alten. Die Nachwuchsathleten gehen - je nach Alter - auf die verschieden langen Strecken. Erst wird gelaufen, dann folgt der Umstieg auf das Fahrrad, ehe zum Abschluss wieder gelaufen wird. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Anmeldungen nehmen die Veranstalter per E-Mail an crossduathlon@vflwingst.de entgegen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins. Trotz der zeitlichen Verschiebung ist die Vorfreude bei den Wingstern groß. "Der Duathlon passt perfekt ins Gesamtkonzept", sagt Heino Grewe-Ibert. Denn nur zwei Monate später - am 9. und 10. Juni - steigt das nächste Highlight in der Wingst - der "13. go sports triathlon". Rund 2000 Schülerinnen und Schüler werden dann wieder an den Start gehen und um die Wette schwimmen, Radfahren und laufen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Soziales Engagement

Titelverteidiger läuft für den guten Zweck: Spendenaktion beim Cuxhaven-Marathon 2026

von Redaktion

Marathonsieger Hassan Moussa verbindet erneut Sport und soziales Engagement: Beim Cuxhaven-Marathon sammelt der Bremerhavener für das Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven - und macht jeden Trainingskilometer zur Spende.

Handball

Trotz Kampfgeist: Altenwalde rutscht tiefer in die Krise

von Jan Unruh

Der Abstiegskampf spitzt sich zu: Die Handballerinnen des TSV Altenwalde müssen nach der nächsten Niederlage einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Trotz einer kämpferisch starken Leistung rückt der Klassenerhalt in immer weitere Ferne.

Tennis

Erster Saisonsieg des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven kommt zu spät

von Jan Unruh

Die Tennis-Herren des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven haben sich eindrucksvoll zurückgemeldet: Mit einem klaren 5:1 gegen die SpVgg Haste feierten sie ihren ersten Saisonsieg in der Oberliga - der am bereits feststehenden Abstieg jedoch nichts mehr änderte.

Handball

TSV Altenwalde gewinnt: Top-Abwehr sichert Sieg gegen Habenhausen

von Jan Unruh

Altenwalde feiert sechsten Sieg in Serie: Dank starker Abwehr und Torhüter Raphael Schriefer setzen sich die Landesliga-Handballer knapp mit 24:22 gegen den ATSV Habenhausen III durch.