Gelingt den BasCats um Darron McDuffie der zweite Sieg in Folge? Foto: Unruh
Gelingt den BasCats um Darron McDuffie der zweite Sieg in Folge? Foto: Unruh
Basketball

Cuxhaven BasCats bereiten sich mit "ruppigem Training" vor 

von Jan Unruh | 14.11.2024

Eine Woche gut, die nächste Woche schlecht - die Cuxhaven BasCats wollen dieses Auf und Ab beenden und erstmals zwei Siege in Folge feiern. Das dürfte am Sonnabend gegen Nikola Tesla im wahrsten Sinne des Wortes ein hartes Stück Arbeit werden. 

Cuxhaven BasCats - Nikola Tesla (Sa. 18 Uhr): Bei den Cuxhaven BasCats ist die Welt wieder in Ordnung. Nach dem desolaten Auftritt gegen Rostock vor zwei Wochen feierten sie am vergangenen Wochenende einen knappen Auswärtssieg beim Tabellenführer der 2. Regionalliga, dem Eimsbütteler TV. Dieses Auf und Ab kennen die Cuxhavener Verantwortlichen um Trainer Dennis Tiedemann schon, denn nach sechs Saisonspielen stehen drei Siege und drei Niederlagen auf der Habenseite. Auf einen Sieg folgte immer wieder eine Niederlage. Diese Achterbahn-Serie wollen die BasCats am Sonnabend im nächsten Heimspiel durchbrechen. "Wir haben den Dreh gefunden", ist sich Coach Tiedemann vor dem Spiel gegen die Hamburger Mannschaft K.K. Nikola Tesla sicher. Doch die Gäste aus der Hansestadt werden den Cuxhavenern einiges abverlangen.

Tabellarisch begegnen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Auch Nikola Tesla hat von den ersten sechs Spielen drei gewonnen und drei verloren. Am vergangenen Wochenende siegten sie gegen die BG Halstenbek/Pinneberg knapp. Eine Mannschaft, gegen die die BasCats vor einigen Wochen verloren. Die Cuxhavener sind also gewarnt und wissen um die Stärken von Nikola Tesla. "Es wird ein sehr intensives Spiel. Tesla scheut das Foul nicht", sagt Tiedemann. Auf diese körperbetonte Spielweise hat er seine Mannschaft unter der Woche eingestellt. "Wir haben etwas ruppiger trainiert und viel laufen lassen", sagt der BasCats-Coach. Die Jungs sollten sich schon einmal an die Gangart, die ihnen am Sonnabend in der Rundturnhalle bevorsteht, gewöhnen. "Wir dürfen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und müssen auf dem Feld Paroli bieten", sagt Tiedemann. Er hofft, dass die Mannschaft dies im vierten Heimspiel der Saison umsetzt. Tiedemann sieht sein Team gut vorbereitet und glaubt fest an den nächsten Erfolg auf heimischem Parkett. Für einen Spieler wäre es der erste Heimsieg. 

Der Ukrainer Dmytro Zolotarov spielt seit drei Wochen in Cuxhaven und hat sich gut ins Team integriert. Im Heimspiel gegen Rostock erlebte er mit seinem neuen Team einen rabenschwarzen Tag, obwohl es für ihn persönlich gar nicht so schlecht lief. In Eimsbüttel durfte er erstmals mit den BasCats einen Sieg bejubeln. In beiden bisherigen Partien traf der 32-Jährige zweistellig. Trainer Tiedemann ist mehr als zufrieden mit dem Neuzugang von Ligakonkurrent Blau-Weiß Ellas: "Dmytro ist ein Glücksgriff für uns." Noch wohnt der Ukrainer in Hamburg, wird in den nächsten Tagen aber nach Cuxhaven ziehen und auch hier arbeiten. Das haben die BasCats in die Wege geleitet. Am Sonnabend will er erstmal so richtig in der Rundturnhalle ankommen - mit seinem ersten Heimsieg.    

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.