
Cuxhaven BasCats mit Personalwechsel: Ein Spieler weg, ein Neuer ist im Anmarsch
Die Cuxhaven BasCats stehen vor einer Herausforderung: Kurz vor dem ersten Heimspiel des Jahres gegen Halstenbek/Pinneberg trennen sie sich von einem Spieler aus "familiären Gründen". Kann das Team trotzdem die Schmach aus der Hinrunde wettmachen?
Mit neuem Schwung ins neue Jahr - das ist das Ziel der Cuxhaven BasCats in der 2. Basketball-Regionalliga. Die Mannschaft von Trainer Dennis Tiedemann startet am Sonnabend, 11. Januar, mit einem Heimspiel in der Rundturnhalle in die letzte Saisonhälfte. "Die Pause tat gut", sagt Tiedemann. Die Jungs seien frisch im Kopf zurückgekehrt - außer einer. Der Franzose Soufiene Guebellaoui ist nach seinem Weihnachtsurlaub in seiner Heimat in Frankreich geblieben, wie Tiedemann bestätigte. "Aus familiären Gründen", so die offizielle Begründung. Kurz bevor der Flieger zurück nach Deutschland gehen sollte, gab es dann ein Gespräch zwischen den BasCats-Verantwortlichen und dem Franzosen. Das Kapitel Cuxhaven ist für Guebellaoui damit beendet. "Das ist schade. Soufiene ist ein guter Typ", sagt BasCats-Trainer Dennis Tiedemann.

Fakt ist aber auch, dass der groß gewachsene Franzose in den vergangenen Wochen immer weniger Einsatzzeit bekam. Die sportliche Leistung war überschaubar. In den zehn Saisonspielen erzielte er durchschnittlich nur rund sechs Punkte. Die hohen Erwartungen, die die BasCats-Verantwortlichen an ihn gestellt haben, hat er in der jüngeren Vergangenheit nur selten erfüllt. Personellen Ersatz haben die BasCats nach eigenen Angaben aber bereits in Aussicht. Am Montag soll der neue Spieler in Cuxhaven ankommen. Wer es ist, wollte Tiedemann noch nicht verraten. "Es ist noch nichts unterschrieben", sagte er. Er bestätigte aber, dass es einen heißen Kandidaten für die Nachfolge von Guebellaoui gebe. Am Sonnabend im Heimspiel gegen die BG Halstenbek/Pinneberg müssen die BasCats aber noch ohne Neuzugang auskommen. "Das wird kein Problem sein", gibt sich Tiedemann zuversichtlich. Er kann auf fast den kompletten Kader zurückgreifen. Einzig Janes Griemsmann und Jannes Koeppen werden beim Heimauftakt in der Rundturnhalle fehlen. Und eben Soufiene Guebellaoui.
An das Hinspiel in Pinneberg erinnert sich Dennis Tiedemann noch sehr gut - wenn auch nicht gerne. Nach Verlängerung unterlagen die Cuxhavener ganz bitter mit 86:88. Es war einer von nur insgesamt drei Siegen für die BG Halstenbek/Pinneberg in der Hinrunde. Mit dieser Bilanz stehen sie am Tabellenende der 2. Regionalliga. "Wir haben noch etwas gutzumachen aus dem Hinspiel", sagt Tiedemann. Unterschätzen dürfen sie die Mannschaft auf keinen Fall. Das haben die BasCats im letzten Spiel des vergangenen Jahres schmerzlich zu spüren bekommen, als sie bei der ebenfalls stark abstiegsbedrohten BG Hamburg-West verloren. Diesen Eindruck wollen sie im Heimspiel am Sonnabend schnell wieder vergessen lassen. "Wir werden bis zur letzten Minute Vollgas geben. Die Punkte müssen wir unbedingt mitnehmen", sagt Tiedemann.