Cuxhaven BasCats müssen umziehen: Spannung gegen Logabirum garantiert
Die Begeisterung hält sich in Grenzen: Die Cuxhaven BasCats ziehen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte für ein Heimspiel in die Franzenburger Halle um, um gegen Fortuna Logabirum anzutreten. Nicht nur dieser Umstand verspricht Spannung am Sonnabend.
Die Cuxhaven BasCats stehen vor einem ganz besonderen Heimspiel am Sonnabend. Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte spielen sie in der Franzenburger Halle, weil der Stammverein Rot-Weiss Cuxhaven lieber ein Fußballturnier in der Rundturnhalle spielen lässt. Die BasCats-Verantwortlichen sind wenig begeistert, wollen sich aber voll auf das wichtige Spiel in der 2. Basketball-Regionalliga gegen Fortuna Logabirum konzentrieren. Anwurf ist um 18 Uhr.
Den aufgezwungenen Umzug will Trainer Dennis Tiedemann nicht als Ausrede gelten lassen. "Die Halle ist gut. Dass das Spiel nicht auf Parkett ausgetragen wird, ist uninteressant. Wir müssen einfach unseren Stiefel spielen", sagt er. Dennoch hat er vor dem Spiel aufgrund des Umzugs mehr zu tun, als ihm lieb ist. "Wir sind gefordert", sagt er. So wie seine Spieler auf dem Spielfeld, denn Logabirum hat zuletzt einen starken Lauf hingelegt und belegt aktuell Tabellenplatz vier und steht damit vor den BasCats (6.). Trotz des größer gewordenen Rückstandes zur Spitze, hat Tiedemann den Titel und den damit verbundenen Aufstieg noch nicht abgeschrieben. "Der Meisterschaftszug ist noch nicht abgefahren. Die Rückrunde wird noch interessant", sagt er. Um ein Wörtchen im Titelrennen mitzureden, müssen seine BasCats aber einen kleinen Siegeslauf starten. Ein Erfolg gegen Logabirum wäre aus Sicht von Tiedemann ein guter Anfang. Doch das wird schwer, zumal Logabirum mit Ronald Washington und Ben Post zwei Ausnahmespieler in seinen Reihen hat.