Die Cuxhaven BasCats werden am Sonnabend erstmals ein Heimspiel in der Franzenburger Halle austragen. Foto: Unruh
Die Cuxhaven BasCats werden am Sonnabend erstmals ein Heimspiel in der Franzenburger Halle austragen. Foto: Unruh
Basketball

Cuxhaven BasCats müssen umziehen: Spannung gegen Logabirum garantiert

von Jan Unruh | 23.01.2026

Die Begeisterung hält sich in Grenzen: Die Cuxhaven BasCats ziehen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte für ein Heimspiel in die Franzenburger Halle um, um gegen Fortuna Logabirum anzutreten. Nicht nur dieser Umstand verspricht Spannung am Sonnabend.

Die Cuxhaven BasCats stehen vor einem ganz besonderen Heimspiel am Sonnabend. Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte spielen sie in der Franzenburger Halle, weil der Stammverein Rot-Weiss Cuxhaven lieber ein Fußballturnier in der Rundturnhalle spielen lässt. Die BasCats-Verantwortlichen sind wenig begeistert, wollen sich aber voll auf das wichtige Spiel in der 2. Basketball-Regionalliga gegen Fortuna Logabirum konzentrieren. Anwurf ist um 18 Uhr.

Den aufgezwungenen Umzug will Trainer Dennis Tiedemann nicht als Ausrede gelten lassen. "Die Halle ist gut. Dass das Spiel nicht auf Parkett ausgetragen wird, ist uninteressant. Wir müssen einfach unseren Stiefel spielen", sagt er. Dennoch hat er vor dem Spiel aufgrund des Umzugs mehr zu tun, als ihm lieb ist. "Wir sind gefordert", sagt er. So wie seine Spieler auf dem Spielfeld, denn Logabirum hat zuletzt einen starken Lauf hingelegt und belegt aktuell Tabellenplatz vier und steht damit vor den BasCats (6.). Trotz des größer gewordenen Rückstandes zur Spitze, hat Tiedemann den Titel und den damit verbundenen Aufstieg noch nicht abgeschrieben. "Der Meisterschaftszug ist noch nicht abgefahren. Die Rückrunde wird noch interessant", sagt er. Um ein Wörtchen im Titelrennen mitzureden, müssen seine BasCats aber einen kleinen Siegeslauf starten. Ein Erfolg gegen Logabirum wäre aus Sicht von Tiedemann ein guter Anfang. Doch das wird schwer, zumal Logabirum mit Ronald Washington und Ben Post zwei Ausnahmespieler in seinen Reihen hat. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Hallenfußball

Masters-Cup in Cuxhaven: Kartenverkauf am Sonntag

von Redaktion

Der Masters-Cup in Cuxhaven kann wie geplant stattfinden, denn die Rundturnhalle ist wieder freigegeben. Am Sonntag, 25. Januar, um 10 Uhr startet der Vorverkauf der begehrten Karten.

Boxen 

Boxmeeting in Hemmoor: 18 spannende Kämpfe erwarten die Zuschauer

von Jan Unruh

Wenn Hemmoor ruft, kommen die Kämpfer aus ganz Norddeutschland - und darüber hinaus. Nicht nur erfahrene Boxer, auch junge Talente und Neulinge stehen am Sonnabend beim alljährlichen Boxmeeting im Ring. Insgesamt 18 Kämpfe wird es geben. 

Hallenfußball

Vier Teams lösen Tickets für das U9-Masters in Cuxhaven

von Redaktion

Am vergangenen Sonnabend stand in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Altenwalde alles im Zeichen des Nachwuchsfußballs. Rot-Weiss Cuxhaven richtete dort das Masters-Qualifikationsturnier für den U9-Jahrgang 2017 aus.

Langes Warten hat ein Ende

Rundturnhalle in Cuxhaven wieder freigegeben - ein Team muss trotzdem improvisieren

von Jan Unruh

Entwarnung für Sport-Fans in Cuxhaven: Nach intensiven Untersuchungen darf die Rundturnhalle wieder genutzt werden. Während sich die Organisatoren des Masters-Turniers freuen, muss eine Mannschaft dennoch ihre Pläne umstellen und improvisieren.