Vier Teams lösen Tickets für das U9-Masters in Cuxhaven
Am vergangenen Sonnabend stand in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Altenwalde alles im Zeichen des Nachwuchsfußballs. Rot-Weiss Cuxhaven richtete dort das Masters-Qualifikationsturnier für den U9-Jahrgang 2017 aus.
Insgesamt 20 Mannschaften aus der Region Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Stade sowie dem Landkreis Cuxhaven nahmen an dem stark besetzten Turnier teil. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Qualifikationsturnier in zwei Turniere aufgeteilt, die am Vormittag und am Nachmittag ausgetragen wurden. Ziel aller Teams war es, eines der begehrten Tickets für das große Masters-Turnier am 1. Februar in der altehrwürdigen Rundturnhalle in Cuxhaven zu ergattern. Für das Jugend-Masters sind bereits hochkarätige Nachwuchsteams gesetzt: Ausrichter und Titelverteidiger Rot-Weiss Cuxhaven U9, der Hamburger Sportverein U9, Werder Bremen U9, Eintracht Braunschweig U9 sowie der FC St. Pauli U9. Die weiteren vier Startplätze wurden nun beim Qualifikationsturnier ausgespielt.
Im Vormittagsturnier konnten sich der SC Borgfeld sowie der FC Cuxhaven U9 durchsetzen. Beide Mannschaften überzeugten mit starken Leistungen und sicherten sich unter großem Jubel das Ticket für das Masters. Besonders erfreulich aus regionaler Sicht: Der FC Cuxhaven ist damit neben Rot-Weiss Cuxhaven der einzige Vertreter aus dem Landkreis Cuxhaven, der beim großen Event dabei sein wird.
Im Nachmittagsturnier qualifizierten sich schließlich Concordia Hamburg und der TuS Heidkrug für das Masters in der Rundturnhalle. Der Trainer des FC Cuxhaven, Dennis Glüsing, zeigte sich nach dem Turnier sehr zufrieden: Er lobte die Leistung und den Einsatz seiner Mannschaft, die sich den Erfolg mit Teamgeist und Spielfreude verdient habe.
Mit dem Qualifikationsturnier steigt die Vorfreude auf das U9-Masters-Turnier am 1. Februar in Cuxhaven, bei dem Nachwuchsfußball auf hohem Niveau und mit "Rund um Bande" zu erwarten sind.