Cuxhaven BasCats verlieren in Göttingen trotz furioser Aufholjagd
Die BasCats zeigen nach einem katastrophalen Start bei Pro Basketball Göttingen eine beeindruckende Aufholjagd und gleichen im letzten Viertel aus. Doch am Ende fehlt die Konsequenz für den Sieg. Trainer Tiedemann bleibt dennoch stolz auf sein Team.
Die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats haben ihr Auswärtsspiel in der 2. Regionalliga Herren West bei Pro Basketball Göttingen mit 95:87 verloren. Trotz einer eindrucksvollen Aufholjagd nach der Halbzeit reichte es am Ende nicht, um den schwachen Start auszugleichen. Trainer Dennis Tiedemann ist trotzdem stolz auf sein Team.
Nach zwei Vierteln lagen BasCats 22 Punkte zurück
Cuxhaven erwischte einen Albtraumbeginn: Mit ihrem Topscorer Joshua Haase dominierte Göttingen das erste Viertel mit 33:14, fand immer wieder offene Würfe und setzte sich früh zweistellig ab. Auch im zweiten Spielabschnitt hatten die BasCats Schwierigkeiten, Göttingens Tempo zu kontrollieren. Mit 22:19 ging auch dieses Viertel an die Gastgeber - zur Pause stand es bereits deutlich 55:33. "Wir sind einfach nicht in den Rhythmus gekommen", erklärt Coach Dennis Tiedemann. In der Pause habe es aber eine Ansage gegeben. Und die hat offenbar gefruchtet. Denn anschließend sahen die Göttinger Zuschauer ein völlig verändertes Gäste-Team. Angeführt von Topscorer Kyron Jerome Kelly (30 Punkte) und Deon McDuffie (24 Punkte, 6/6 Freiwürfe) drehten die BasCats auf und entschieden das dritte Viertel klar mit 36:17 für sich.
Head-Coach Tiedemann ist stolz auf die Moral der Mannschaft
Im Schlussabschnitt glichen die BasCats sogar auf 72:72 aus. "Doch uns fehlte die Konsequenz, um den Sack zuzumachen", resümiert Dennis Tiedemann. So gewann Göttingen das vierte Viertel mit 23:18. Trotz weiterer starker Aktionen von Franck-Alexandre Kone Fezing (18 Punkte) und Janes Griemsmann (12 Punkte) konnten die BasCats das Spiel nicht mehr zu ihren Gunsten drehen. Am Ende stand es 95:87. Für Head-Coach Dennis Tiedemann und sein Team bleibt dennoch Positives: "Ich bin stolz auf die Reaktion nach der Pause, die Moral, die die Mannschaft in der Aufholjagd gezeigt hat."