Auch auswärts in Göttingen war Kyron Jerome Kelly Cuxhaven von den BasCats Cuxhaven Topscorer. Foto: Unruh
Auch auswärts in Göttingen war Kyron Jerome Kelly Cuxhaven von den BasCats Cuxhaven Topscorer. Foto: Unruh
Basketball

Cuxhaven BasCats verlieren in Göttingen trotz furioser Aufholjagd

von Denice May | 21.12.2025

Die BasCats zeigen nach einem katastrophalen Start bei Pro Basketball Göttingen eine beeindruckende Aufholjagd und gleichen im letzten Viertel aus. Doch am Ende fehlt die Konsequenz für den Sieg. Trainer Tiedemann bleibt dennoch stolz auf sein Team.

Die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats haben ihr Auswärtsspiel in der 2. Regionalliga Herren West bei Pro Basketball Göttingen mit 95:87 verloren. Trotz einer eindrucksvollen Aufholjagd nach der Halbzeit reichte es am Ende nicht, um den schwachen Start auszugleichen. Trainer Dennis Tiedemann ist trotzdem stolz auf sein Team.

Nach zwei Vierteln lagen BasCats 22 Punkte zurück

Cuxhaven erwischte einen Albtraumbeginn: Mit ihrem Topscorer Joshua Haase dominierte Göttingen das erste Viertel mit 33:14, fand immer wieder offene Würfe und setzte sich früh zweistellig ab. Auch im zweiten Spielabschnitt hatten die BasCats Schwierigkeiten, Göttingens Tempo zu kontrollieren. Mit 22:19 ging auch dieses Viertel an die Gastgeber - zur Pause stand es bereits deutlich 55:33. "Wir sind einfach nicht in den Rhythmus gekommen", erklärt Coach Dennis Tiedemann. In der Pause habe es aber eine Ansage gegeben. Und die hat offenbar gefruchtet. Denn anschließend sahen die Göttinger Zuschauer ein völlig verändertes Gäste-Team. Angeführt von Topscorer Kyron Jerome Kelly (30 Punkte) und Deon McDuffie (24 Punkte, 6/6 Freiwürfe) drehten die BasCats auf und entschieden das dritte Viertel klar mit 36:17 für sich.

Head-Coach Tiedemann ist stolz auf die Moral der Mannschaft

Im Schlussabschnitt glichen die BasCats sogar auf 72:72 aus. "Doch uns fehlte die Konsequenz, um den Sack zuzumachen", resümiert Dennis Tiedemann. So gewann Göttingen das vierte Viertel mit 23:18. Trotz weiterer starker Aktionen von Franck-Alexandre Kone Fezing (18 Punkte) und Janes Griemsmann (12 Punkte) konnten die BasCats das Spiel nicht mehr zu ihren Gunsten drehen. Am Ende stand es 95:87. Für Head-Coach Dennis Tiedemann und sein Team bleibt dennoch Positives: "Ich bin stolz auf die Reaktion nach der Pause, die Moral, die die Mannschaft in der Aufholjagd gezeigt hat."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

dmay@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Reitsport

Mut, Haltung und Spitzenleistung: Melanie Wienand begeistert erneut in Altenbruch

von Redaktion

Die Para-Reiterin Melanie Wienand kehrte mit Fachwissen und Leidenschaft in den Hadler Reitclub zurück und beeindruckte mit ihrer Fähigkeit, das Potenzial von Reiter-Pferd-Paaren schnell zu erkennen und gezielt zu fördern.

Fußball

1. Masters-Qualifikation in Lamstedt: Duhner SC jubelt nach starker Endrunde 

von Denice May

Vier Cuxhavener Mannschaften kämpften in der Endrunde der 1. Qualifikationsrunde beim "Möbel-Wohn-Erlebniscup" in Lamstedt um den Sieg. Am Ende triumphierte der Duhner SC. Zuvor prägten intensive Spiele in der Gruppenphase das Turnier.

Hallenfußball

Masters-Cup-Qualifikation startet in Lamstedt

von Herwig V. Witthohn

Nun geht der Budenzauber so richtig los. Mit dem "Möbel-Wohn-Erlebniscup" in der Lamstedter Kreissporthalle findet das erste Qualifikationsturnier für den Hallenfußball-Masters-Cup am 19. und 20. Dezember statt.

Charity

Cuxhavener Olaf Kühn lief beim Marathon in Abu Dhabi für den guten Zweck 

von Herwig V. Witthohn

Und noch einmal ging der Cuxhavener Olaf Kühn für den guten Zweck bei einem Marathon an den Start. Nicht bei irgendeinem Marathon, sondern beim Marathon in Abu Dhabi.