Janes Griemsmann (Nummer 36) sprühte vor Spielfreude und trieb seine Mannschaft immer wieder an. Am Ende gab es einen verdienten Erfolg der BasCats gegen den Tabellenzweiten. Fotos: Witthohn
Janes Griemsmann (Nummer 36) sprühte vor Spielfreude und trieb seine Mannschaft immer wieder an. Am Ende gab es einen verdienten Erfolg der BasCats gegen den Tabellenzweiten. Fotos: Witthohn
Basketball

Starker Start der Cuxhaven BasCats: Sieg trotz gefährlicher Aufholjagd

von Herwig V. Witthohn | 17.02.2025

Die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats schnuppern wieder am Vize-Titel der 2. Basketball-Regionalliga. Gegen den Tabellenzweiten Eimsbütteler TV gewann das Tiedemann-Team vor rund 300 Zuschauern in der Rundturnhalle mit 69:62.

BasCats - ETV 69:62 (21:14, 16:15, 15:15, 17:18): Die BasCats legten los wie die Feuerwehr. Sie führten schnell mit 19:5 und für Eimsbüttel bahnte sich ein Debakel an. Doch der Tabellenzweite fand nach einem Fehlwurffestival halbwegs zu seiner Form zurück, profitierte aber auch davon, dass sich nun die BasCats Fehlwürfe leisteten. So stand es nach dem ersten Viertel "nur" noch 21:14. "Ich habe vielleicht zu viel gewechselt, aber ich wollte testen, was am besten funktioniert", meinte Dennis Tiedemann.

Im zweiten Viertel wurde klar, dass sich der Tabellenzweite nicht kampflos ergeben wollte. Eimsbüttel hielt dagegen und konnte nicht mehr abgehängt werden. So stand es zur Pause 37:29.

Aus den Wurfmöglichkeiten zu wenig gemacht

Im dritten Viertel schien es noch einmal spannend zu werden. "Beide Mannschaften haben zu wenig aus ihren Wurfmöglichkeiten gemacht, wir haben zu wenig freie Würfe genommen", analysierte Coach Tiedemann.

Eimsbüttel lag plötzlich sogar mit 41:40 vorn. "Das war ein Weckruf für uns. Von da an haben wir wieder wesentlich konsequenter agiert." Die Folge war eine 52:44-Führung am Ende des Viertels.

Im Schlussviertel brachte Dennis Tiedemann mit Daniel Akkel und Christian Schneider zwei große Spieler, dazu mit Julius Röwekamp und Deon McDuffie zwei wieselflinke Akteure. Die BasCats hielten die Führung bis in die Schlussminuten und brachten den Vorsprung letztendlich auch sicher ins Ziel.

"Wir haben die Vizemeisterschaft weiter fest im Visier. Leider wird Jannes Koeppen uns dabei nicht mehr helfen können. Er soll seine Verletzung auskurieren."

Nächstes Wochenende gleich zweimal gegen Ellas

Die BasCats wollen gegen Blau-Weiß Ellas beide anstehenden Spiele gewinnen.

"Am 22. Februar geht es in der Rundturnhalle ab 18 Uhr gegen Ellas, einen Tag später gastieren wir um 16.30 Uhr bei Ellas. Zwei Siege gegen den Tabellenneunten wären natürlich optimal", meint Trainer Dennis Tiedemann.

Aktuell stehen die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats mit 18 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, haben aber zwei Spiele weniger als der Tabellenzweite Eimsbütteler TV.

Daniel Akkel machte gegen Eimsbüttel eine gute Partie und half dabei, den Tabellenzweiten zu besiegen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.