Auf Darron McDuffie ist Verlass. Er spielt eine gute Saison und möchte dazu beitragen, dass den BasCats die Revanche gegen Nikola Tesla gelingt. Foto: Witthohn
Auf Darron McDuffie ist Verlass. Er spielt eine gute Saison und möchte dazu beitragen, dass den BasCats die Revanche gegen Nikola Tesla gelingt. Foto: Witthohn
Basketball

Die BasCats sind bereit für die Revanche

von Herwig V. Witthohn | 27.02.2025

In der 2. Basketball-Regionalliga reist der Tabellenzweite Rot-Weiss Cuxhaven BasCats nach Hamburg. Dort trifft das Team von Trainer Dennis Tiedemann auf K.K. Nikola Tesla - und hat noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen.

K.K. Nikola Tesla - Cuxhaven BasCats: An das Hinspiel erinnern sich die Cuxhavener sicherlich nicht gerne. Die Partie ging sang- und klanglos mit 62:81 verloren. Doch die BasCats haben nun drei Siege in Serie geholt (zweimal gegen Blau-Weiß Ellas und gegen den Eimsbütteler TV) und stehen mit 22 Punkten aus 18 Partien auf dem zweiten Tabellenplatz. Nikola Tesla hat die letzten vier Partien gewonnen. Zuletzt gab es einen 73:70-Sieg bei der BG Halstenbek/Pinneberg. BasCats-Trainer Dennis Tiedemann relativiert die Siegesserie jedoch.

"Eine gute Leistung von Nikola Tesla, eine starke Serie, aber eben gegen untere Mannschaften. Wir haben im Hinspiel gegen Nikola Tesla verloren, weil wir nicht eingespielt waren und viele vermeidbare Fehler gemacht haben. In den Statistiken liegen wir überall vor den Hamburgern. Ich sage ganz deutlich, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen. Schließlich befinden wir uns im Kampf um die Vizemeisterschaft."

Tiedemann kann auf fast den gesamten Kader zurückgreifen. Der lange verletzte Bjarne Schwarze ist zwar noch nicht dabei, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung.

Bei K.K. Nikola Tesla ist Mihajlo Paravac der gefährlichste Drei-Punkte-Schütze (28), bei den Rot-Weiss Cuxhaven BasCats Andreas Hasenkamm (40). Yao Ibrahim Djada Moro ist bei Nikola Tesla der beste Zwei-Punkte-Werfer (47), bei den Cuxhavenern Christian Schneider (70). Die meisten Punkte für die Hamburger erzielte Radovic mit 170, bei den Cuxhavenern Darron McDuffie mit 256. "Wir müssen schnell zu unserem Spiel finden und Nikola Tesla immer beschäftigen", sagt Dennis Tiedemann.

Das Spiel wird am Sonnabend um 18 Uhr angepfiffen. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.