
Eine komplett neue Herausforderung für die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats
Nach einer Saison voller Höhen und auch einigen Tiefen konnten die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats in der 2. Basketball-Regionalliga Nord die Vize-Meisterschaft feiern. Nun wird sich allerdings einiges ändern.
Trainer Dennis Tiedemann und Organisationschef Ufuk Üre sind beim Gespräch in der Buchtbude gut gelaunt. Die Saison 2024/25 endete mit der Vize-Meisterschaft, der Kader bleibt größtenteils zusammen.
Beide sind "alte Hasen" im Basketball. Dennis Tiedemann wurde am 3. Oktober 1978 in Cuxhaven geboren und begann ab dem neunten Lebensjahr mit dem Basketball-Sport. Ufuk Üre erblickte am 13. Januar 1978 in Cuxhaven das Licht der Welt und begann mit zehn Jahren, Basketball zu spielen. Ufuk Üre spielte in der 2. Liga, Dennis Tiedemann in der 1. Regionalliga. Beide auf der Position "Aufbau".
"Wir haben uns vor der letzten Saison vorgenommen, unter den drei besten Teams der Liga zu landen. Das haben wir dann ja auch geschafft. Zwischendurch hakte es etwas in unserem Spiel. Wir hatten mit CJ Mitchell einen exzellenten Akteur verpflichtet, der aber kein Teamplayer war. In dem Moment, wo wir handeln mussten, gab es eine wahrlich göttliche Fügung: Deon McDuffie wollte zurück in die Mannschaft. Wir haben das Team eingebunden, was wir übrigens immer machen. Uns Meinungen geholt. Und alle waren froh, Deon wieder in ihrer Mitte begrüßen zu können. Der weitere Verlauf der Saison hat dann ja auch gezeigt, wie wichtig Deon für die Mannschaft ist, die ihren Rhythmus wieder fand und tolle Leistungen zeigte", sind sich Ufuk Üre und Dennis Tiedemann einig. "Wir ergänzen uns schon so ziemlich perfekt, wir kennen uns ja schon seit unseren Kindertagen. Und doch kann es auch verschiedene Sichtweisen geben. Das kommt ja auch auf die Perspektive an, aus der man ein Spiel beurteilt. Und wir tauschen uns stets ehrlich aus. Davon profitieren am Ende doch alle."
Nun steht die Saison 2025/26 bevor und plötzlich ist alles neu. "Wir spielen künftig in einer ganz anderen Regionalliga, der 2. Regionalliga West. Eine komplett neue Herausforderung für uns, aber auch für die anderen Teams. Denn wir kennen die nicht und die kennen uns nicht. Unser Ziel bleibt der Aufstieg, allerdings könnte es schwieriger werden, denn in der Westliga spielen auch Reserveteams von Bundesliga-Klubs."
Am 1. August starten die BasCats in die Saisonvorbereitung. Dazu gehört auch ein Besuch in Lemgo. "Das hat schon Tradition, dass wir uns auch dort vorbereiten und ist unserem Sponsor und Freund Sven Bothe geschuldet, der uns ganz toll unterstützt und schon zur BasCats-Familie gehört!" Die BasCats werden in der kommenden Saison auf die Dienste von Christian Schneider und Tim Krug verzichten müssen, mit Noah Schoepe steht ein Aufbauspieler als Neuzugang bereits fest. Weitere sollen folgen. "Wir sind uns einig, dass wir noch einen Center brauchen. Da werden noch Gespräche geführt." Wichtig ist Ufuk Üre und Dennis Tiedemann, dass weitere Eigengewächse aus der Jugend ins Team integriert werden. "Die dürfen dann auch mal Fehler machen, das gehört zur Entwicklung dazu."
Basketball ist für die beiden BasCats-Verantwortlichen eine Leidenschaft. "Peter Neumann hat uns das früher vorgelebt und wir sind bei den BasCats auch eine Familie!" Und gemeinsam mit Silke Mahler wollen beide die BasCats weiter voranbringen, ohne den Gesamtverein Rot-Weiss Cuxhaven zu belasten. "Durch die neue Cuxland-Halle wird es künftig ein anderes Level geben. Die Vorfreude auf die neue Saison ist riesengroß!"
