Niklas Menke hat seine ersten Schritte im Herrenfußball beim TSV Altenwalde gemacht. Mittlerweile geht der 29-Jährige für den FC Cuxhaven auf Torejagd. Am Sonnabend trifft er auf seinen Ex-Verein. Foto: Unruh
Niklas Menke hat seine ersten Schritte im Herrenfußball beim TSV Altenwalde gemacht. Mittlerweile geht der 29-Jährige für den FC Cuxhaven auf Torejagd. Am Sonnabend trifft er auf seinen Ex-Verein. Foto: Unruh
Fußball

FC Cuxhaven gegen TSV Altenwalde: Stadtderby ohne Topstürmer

von Jan Unruh | 14.11.2025

Die Fußball-Bezirksliga steht vor einem spannenden Stadtderby: Der ungeschlagene FC Cuxhaven trifft auf den TSV Altenwalde. Beide Mannschaften müssen in diesem brisanten Duell auf ihre Topstürmer verzichten.

FC Cuxhaven - TSV Altenwalde (Sa. 14.30 Uhr): Die Serie ist beeindruckend. Nach 14 Partien ist der FC Cuxhaven immer noch ungeschlagen in der Fußball-Bezirksliga. Zehn Siege und vier Unentschieden stehen auf der Habenseite. Das soll - wenn es nach den FC-Verantwortlichen geht - auch im letzten Hinrundenspiel gegen den TSV Altenwalde so bleiben. Doch das Stadtderby wird eine Herausforderung für Trainer Timo Szybora und seine Mannschaft. "Wir wissen, was auf uns zukommt", sagt er. Er erwartet einen lautstarken Gegner, der mit viel Kampf und Willen das Spiel bestreiten wird. Darauf hat er seine Spieler eingestellt. Mit Kevin Ujvari und Stefan Cordts kehren zwei Stützen nach ihren Sperren zurück in den Kader. Dafür wird Stürmer Niko Grabowski aus beruflichen Gründen fehlen. Da auch der Einsatz von Victor Santos fraglich ist, muss sich Szybora in der Spitze etwas überlegen.

Ärgerlicher Platzverweis für besten Torschützen

"Wir haben einen guten Kader und werden vorne mutig spielen", verrät er. Das Fehlen ihres Topstürmers müssen aber auch die Gäste verkraften. Der beste Torschütze der Altenwalder, Jan Mergard, kann im Derby nicht mitspielen. Er handelte sich am vergangenen Wochenende wegen Meckerns eine gelb-rote Karte ein. Sein Trainer Cristiano Da Cruz Cunha war verständlicherweise wenig begeistert. 
Wer Mergard im Sturmzentrum vertreten wird, ist noch unklar. Klar ist aber, dass die TSVer alles daran setzen wollen, um den Favoriten in Groden zu ärgern. "Wir gehen als kompletter Underdog in das Spiel, aber wir wollen uns gut verkaufen und für ein spannendes Derby sorgen", sagt Da Cruz Cunha. Dass Altenwalde Derbys gewinnen kann, hat die Mannschaft vor einigen Wochen beim 1:0-Sieg gegen Rot-Weiss bewiesen. "Gegen Rot-Weiss hat auch jeder mit einer Niederlage gerechnet und auch dort konnten wir überraschen, vielleicht gelingt es uns ja noch einmal", sagt Altenwaldes Trainer.

SV Ahlerstedt/Ottendorf II - Rot-Weiss Cuxhaven (Sa. 19 Uhr): Zum Abschluss der Hinrunde wartet eine schwere Aufgabe auf die Kampfbahnkicker. Sie sind am Sonnabend beim Tabellendritten SV Ahlerstedt/Ottendorf II zu Gast. Am vergangenen Wochenende haben sich Trainer Philipp Schlüter und sein Co-Trainer Andreas Haas die Ahlerstedter Landesliga-Reserve in Altenwalde angeschaut. 
"A/O ist technisch eines der stärksten Teams mit einer guten Offensive", sagt Schlüter. Die gilt es in Schach zu halten. Vor allem auf Justin Allers werden die Cuxhavener aufpassen müssen. Der "Ausnahmestürmer", wie Schlüter ihn nennt, führt mit 14 Treffern die Torjägerliste der Bezirksliga an. 
Dennoch reisen die Rot-Weissen durchaus selbstbewusst in den Kreis Stade. Durch drei Siege in Folge haben sie sich auf Tabellenplatz fünf vorgearbeitet, können mit einem Sieg am Sonnabend sogar auf Platz drei springen. Das ist das Ziel. "Wir wollen mit drei Punkten die Heimreise antreten", sagt Trainer Philipp Schlüter. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

unruh@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Laufen

Erfolgreicher Start in den Cuxland-Cup

von Herwig V. Witthohn

Mit dem Wremer Deichlauf hat die Saison des Cuxland-Cups begonnen. Der Cuxland-Cup ist eine Sonderwertung der Laufergebnisse des Wremer Deichlauf, des Beerster Seelaufs und des Straßenlauf "Rund um Wanna".

Knapp 10.000 Teilnehmer

Zwischen Applaus und Gänsehaut: Otterndorfer Olympionike rudert durch Venedig

von Denice May

Der Otterndorfer Olympionike Andreas Reinke erlebt bei der italienischen Vogalonga ein außergewöhnliches Abenteuer auf den Kanälen der Lagunenstadt Venedig - und erinnert sich dabei an die Faszination seines Sports.

Extremsport

Stromschläge, Matsch und Steigungen: Giants Run Wingst fordert alles von den Läufern

von Herwig V. Witthohn

Kleine Stromschläge aushalten, brackiges Wasser durchschwimmen und durch Matsch gleiten - beim 8. Giants Run in Wingst gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut bis an ihre Grenzen.

Schwimmen

Rekord bei Helgoland-Umrundung: Schwimmer knackt fast 100 Jahre alte Bestmarke

von Redaktion

Am Sonnabend feierte Helgoland sein 200-jähriges Bestehen als Nordseeheilbad. Bei typischem Nordseewetter verwandelte sich Deutschlands einzige Hochseeinsel in eine maritime Erlebniswelt, die Geschichte, Kultur, und den Sport miteinander verband.