FC Cuxhaven verpasst Punktgewinn: Niederlage gegen Rotenburg
Der FC Cuxhaven kämpft verbissen um den ersten Punkt der Saison. Trotz beherztem Einsatz und guter Chancen bei Aufstiegsanwärter Rotenburg bleibt die Belohnung aus. Kann der ersehnte Erfolg gegen den neuen Tabellenführer Celle gelingen?
Landesliga-Aufsteiger FC Cuxhaven wartet zwar immer noch auf den ersten Punktgewinn der Saison, doch die Leistung stimmt. Beim Topteam und Aufstiegsaspiranten aus Rotenburg wehren sich die Cuxhavener mit allen Kräften, haben gute Möglichkeiten, stehen am Ende aber wieder mit leeren Händen da.
Rotenburger SV - FC Cuxhaven 2:0 (0:0): "Wir waren griffig, ekelig und haben kompakt verteidigt", sagte Timo Szybora nach der Partie. Dass es dennoch nicht für den ersten Punktgewinn gereicht hat, lag zum einen an der enormen Qualität des Gegners und auch daran, dass die Cuxhavener ihre guten Chancen nicht nutzen konnten - vor allem vor der Pause. "Ich wäre gewesen, wenn wir hier in Führung gehen", so der FC‑Trainer. Vinicius Santos, Nikhil Thomas und Tim Klowat hatten die klarsten Chancen in Durchgang eins. Doch es ging torlos in die Pause. Rotenburg hatte deutlich mehr vom Spiel, doch der FC setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche. Der zweite Abschnitt begann dann aber denkbar schlecht für die Gäste. Justin Kuchinke traf aus 14 Metern zum 1:0 für den RSV. Nach 65 Minuten fälschte Abwehrspieler Nikhil Thomas eine scharfe Hereingabe unglücklich ins eigene Tor ab - 2:0. Auch danach hielt Cuxhaven weiter dagegen, doch Rotenburg brachte den Sieg souverän nach Hause. "Wir fahren erhobenen Hauptes hier weg. Jetzt bereiten wir uns auf Celle vor. Das wird auch nicht einfacher", sagt Szybora. Eintracht Celle ist neuer Tabellenführer und wird am Sonnabend, 29. August, in Cuxhaven erwartet.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.