
Für den Vize-Titel muss ein Sieg für die Cuxhaven BasCats her
Diese Ausgangsposition wollten die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats am letzten Spieltag der Saison 2024/25 so nicht haben. Sie kämpfen mit dem Eimsbütteler TV um die Vizemeisterschaft, doch die bessere Ausgangsposition liegt nun beim ETV.
Cuxhaven BasCats - Hamburg Towers II (Sa. 18 Uhr): Vor der Saison hätte sich Trainer Dennis Tiedemann über einen dritten Platz am Ende der Saison gefreut. Doch noch vor dem vergangenen Spieltag hielten eigentlich die BasCats die Trümpfe für die Vizemeisterschaft in den eigenen Händen.
Die Vorzeichen hatten sich plötzlich verändert
Sie lagen vor den punktgleichen Eimsbüttelern, hatten den direkten Vergleich aber für sich entschieden. Und während Eimsbüttel gegen den Vierten aus Rostock antreten musste, hatten die Cuxhavener Korbjäger eigentlich eine vermeintlich leichte Aufgabe zu bewältigen. Es ging nach Itzehoe zu den Borba Eagles. Zu einer Mannschaft, die man im Hinspiel beim 102:41-Erfolg regelrecht aus der Rundturnhalle gejagt hatte. Während sich der ETV gegen die Rostock Seawolves 3 mit 79:74 durchsetzte, mussten die BasCats eine unerwartete 78:88-Niederlage hinnehmen. Und schon hatten sich die Vorzeichen völlig verändert. Nun müssen die BasCats gegen die Hamburg Towers 2 unbedingt gewinnen und auf einen Ausrutscher von Eimsbüttel beim Lübecker TS hoffen.
"In Itzehoe haben wir alles falsch gemacht, was wir falsch machen konnten. Wir sind auch immer zu spät gewesen. Das wird uns gegen die Towers nicht passieren. Alle Mann sind an Bord, auch Bjarne Schwarze wird wieder spielen können. Die Towers haben mit Mika Tangermann und Benjamin Jeß brandgefährliche Spieler, auf die wir besonders achten werden", ist Dennis Tiedemann optimistisch. Und Eimsbüttel steht vor einer echten Herausforderung.
"In Lübeck zu spielen, ist ekelhaft. Da wird der ETV Schwierigkeiten haben, ins Spiel zu kommen."
Trainer Tiedemann weiß, wie sein Team agieren muss. "Schnell ins Spiel kommen, den Rhythmus finden, unnötige Fehler vermeiden und die Systeme vernünftig spielen!"
Die Planungen für die neue Saison laufen bereits
Die Planungen für die neue Saison haben bei den Rot-Weiss Cuxhaven BasCats bereits begonnen. "Die ersten Gespräche wurden geführt, das Team wird zu einem sehr großen Teil zusammenbleiben."
Für die Partie gegen die Towers haben sich die BasCats Überraschungen ausgedacht. Rapper werden auftreten und einiges mehr soll den treuen Fans zum Saisonabschluss geboten werden.