Dmytro Zolotarov kann den BasCats gegen die Hamburg Towers helfen, den dringend notwendigen Sieg einzufahren. Foto: Witthohn
Dmytro Zolotarov kann den BasCats gegen die Hamburg Towers helfen, den dringend notwendigen Sieg einzufahren. Foto: Witthohn
Basketball

Für den Vize-Titel muss ein Sieg für die Cuxhaven BasCats her

von Herwig V. Witthohn | 20.03.2025

Diese Ausgangsposition wollten die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats am letzten Spieltag der Saison 2024/25 so nicht haben. Sie kämpfen mit dem Eimsbütteler TV um die Vizemeisterschaft, doch die bessere Ausgangsposition liegt nun beim ETV.

Cuxhaven BasCats - Hamburg Towers II (Sa. 18 Uhr): Vor der Saison hätte sich Trainer Dennis Tiedemann über einen dritten Platz am Ende der Saison gefreut. Doch noch vor dem vergangenen Spieltag hielten eigentlich die BasCats die Trümpfe für die Vizemeisterschaft in den eigenen Händen.

Die Vorzeichen hatten sich plötzlich verändert

Sie lagen vor den punktgleichen Eimsbüttelern, hatten den direkten Vergleich aber für sich entschieden. Und während Eimsbüttel gegen den Vierten aus Rostock antreten musste, hatten die Cuxhavener Korbjäger eigentlich eine vermeintlich leichte Aufgabe zu bewältigen. Es ging nach Itzehoe zu den Borba Eagles. Zu einer Mannschaft, die man im Hinspiel beim 102:41-Erfolg regelrecht aus der Rundturnhalle gejagt hatte. Während sich der ETV gegen die Rostock Seawolves 3 mit 79:74 durchsetzte, mussten die BasCats eine unerwartete 78:88-Niederlage hinnehmen. Und schon hatten sich die Vorzeichen völlig verändert. Nun müssen die BasCats gegen die Hamburg Towers 2 unbedingt gewinnen und auf einen Ausrutscher von Eimsbüttel beim Lübecker TS hoffen.

"In Itzehoe haben wir alles falsch gemacht, was wir falsch machen konnten. Wir sind auch immer zu spät gewesen. Das wird uns gegen die Towers nicht passieren. Alle Mann sind an Bord, auch Bjarne Schwarze wird wieder spielen können. Die Towers haben mit Mika Tangermann und Benjamin Jeß brandgefährliche Spieler, auf die wir besonders achten werden", ist Dennis Tiedemann optimistisch. Und Eimsbüttel steht vor einer echten Herausforderung.

"In Lübeck zu spielen, ist ekelhaft. Da wird der ETV Schwierigkeiten haben, ins Spiel zu kommen."

Trainer Tiedemann weiß, wie sein Team agieren muss. "Schnell ins Spiel kommen, den Rhythmus finden, unnötige Fehler vermeiden und die Systeme vernünftig spielen!"

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits

Die Planungen für die neue Saison haben bei den Rot-Weiss Cuxhaven BasCats bereits begonnen. "Die ersten Gespräche wurden geführt, das Team wird zu einem sehr großen Teil zusammenbleiben."

Für die Partie gegen die Towers haben sich die BasCats Überraschungen ausgedacht. Rapper werden auftreten und einiges mehr soll den treuen Fans zum Saisonabschluss geboten werden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.