Der TSV Geversdorf verlangte den favorisierten Cuxhavenern alles ab. Am Ende gewann Eintracht dennoch klar mit 5:2. Foto: Unruh
Der TSV Geversdorf verlangte den favorisierten Cuxhavenern alles ab. Am Ende gewann Eintracht dennoch klar mit 5:2. Foto: Unruh
Fußball

Geversdorf schnuppert an der Überraschung gegen Eintracht Cuxhaven

von Jan Unruh | 18.05.2023

Die Siegesserie des FC Eintracht Cuxhaven geht weiter. Auch der TSV Geversdorf konnte den Cuxhavener Bezirksligisten nicht stoppen - obwohl es lange Zeit nach einer Überraschung aussah. Groden kassierte zeitgleich eine deftige Heimniederlage. 

TSV Geversdorf - FC Eintracht Cuxhaven 2:5 (1:1): Die Schlüsselszene dieser Partie ereignete sich in der 66. Minute. Zu diesem Zeitpunkt führte der TSV Geversdorf nicht unverdient mit 2:1 gegen den Favoriten aus Cuxhaven. Niels Nordmann ging zu ungestüm im eigenen Strafraum gegen Niklas Menke zu Werke. Schiedsrichter Marvin Hauschild pfiff, zeigte auf den Elfmeterpunkt und zeigte Nordmann zudem noch die Gelb-rote Karte. "Das hat uns natürlich geholfen", sagt Eintrachts Co-Trainer Fernando Schelenz, der erneut den erkrankten Mentor Grapci an der Seitenlinie vertrat. 
Vinicius Santos verwandelte den Elfmeter zum Ausgleich und sah nur Sekunden später wie sein Bruder Victor Santos nach einem Fehler in der Geversdorfer Abwehr das Spiel komplett drehte und den Ball zum 2:3 ins Tor schoss. 
Danach war die Gegenwehr der Oste-Kicker gebrochen. David Subasic mit seinem 17. Saisontor und der eingewechselte Peer Ole Martens erzielten die Treffer zum 2:5-Endstand. In der ersten Hälfte egalisierte Kai Dombrowski mit einem Kopfballtor, bei dem Geversdorfs Keeper Erik Rathke nicht gut aussah, die frühe Führung des TSV durch Felix Miertsch. Dieser traf nach sechs Minuten sehenswert mit einem Schlenzer aus knapp 20 Metern Torentfernung. 
Es war der sechste Sieg in Folge für Eintracht. Die Cuxhavener machen dadurch einen großen Sprung in der Tabelle und stehen nun zwei Spieltage vor Schluss auf Platz zwei. Geversdorf muss hingegen weiter zittern, belegt den drittletzten Rang, hat aber mit den Spielen gegen Hammah (Sonntag ab 15 Uhr in Geversdorf) und in Stinstedt noch ein schweres Restprogramm zu absolvieren. 
Grodener SV - TSV Apensen 1:5 (0:1): Grodens Trainer Daniel Gonzalez war nach dem Spiel bedient: "Das war eine reine Katastrophe, was meine Mannschaft hier abgeliefert hat." In der Defensive gab es einen Fehler nach dem anderen und in der Offensive fehlten die Ideen gegen tief stehende Gäste aus Apensen. Bereits nach sechs Minuten traf Patrick Ermel zur Führung für die Gäste. Danach hatten beide Teams Chancen, doch es blieb bei dem einen Tor in den ersten 45 Minuten. 
Direkt nach dem Seitenwechsel hatte Bruno da Silva Oliveira die große Möglichkeit zum Ausgleich. Er scheiterte am gegnerischen Torhüter. Fast im Gegenzug das 0:2. Wieder war Ermel zur Stelle. Ein Wirkungstreffer. Danach wirkten die Grodener geschockt. Apensen nutzte dies und erzielte durch einen Doppelschlag von Konstantinos Kordistos die Tore zum 0:3 und 0:4. Als Philipp Reinicke in der 70. Minute das 0:5 erzielte war die Partie endgültig entschieden. Fünf Minuten vor Schluss sorgte Stefan Cordts mit seinem zehnten Saisontor nur noch für Ergebniskosmetik. "Das war richtig schlecht. So kannst du nicht Meister werden", so Gonzalez. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Ungeschlagen und torgefährlich: So lief die erste Saisonhälfte für den FC Cuxhaven

von Jan Unruh

Ungeschlagen und voller Tatendrang: Der FC Cuxhaven überzeugt in der Bezirksliga mit jungen Talenten und einer starken Teamdynamik. Der Lohn: die Tabellenführung. Dementsprechend positiv fällt das Halbjahresfazit des Trainers aus.  

Ehrenamt

Engagierter Motor des Darts-Sports: In der Wingst entsteht eine starke Sparte

von Herwig V. Witthohn

Der Darts-Sport in Deutschland boomt. Nicht zuletzt auch durch Live-Fernsehübertragungen und der schon legendären Weltmeisterschaft im Ally Pally, dem Alexandra Palace in London. Auch Jochen Mencke ist vom Darts-Sport fasziniert.

Charity

"Rote Nasen"-Spendenaktion: Cuxhavener läuft 2100 Kilometer für den guten Zweck

von Herwig V. Witthohn

Er läuft und läuft und läuft - und das für den guten Zweck. Der Cuxhavener Olaf Kühn sammelt mit jedem Kilometer Spenden und zeigt 2025 beeindruckendes Durchhaltevermögen auf Marathon- und Halbmarathonstrecken in ganz Europa.

Die Luft wird dünner

Cuxhavens Tennis-Herren weiter sieglos - Abstiegskampf in der Oberliga spitzt sich zu

von Jan Unruh

Der SC Schwarz-Weiß Cuxhaven kämpft gegen den Abstieg aus der Tennis-Oberliga. Nach drei Niederlagen in Folge ist der Druck hoch, doch der Glaube an den Klassenerhalt lebt weiter. Schaffen sie die Wende in den letzten Spielen?