Franck Kone zeigte sein bisher bestes Spiel im BasCats-Trikot beim Auswärtssieg in Oldenburg. Foto: Unruh
Franck Kone zeigte sein bisher bestes Spiel im BasCats-Trikot beim Auswärtssieg in Oldenburg. Foto: Unruh
Basketball

"Grandiose Teamleistung": Cuxhaven BasCats spielen sich in einen Rausch

von Jan Unruh | 09.11.2025

Eindrucksvoll haben sich die Cuxhaven BasCats nach der Niederlage in Neustadt zurückgemeldet. Beim bis dahin Tabellendritten der 2. Basketball-Regionalliga gewann das Tiedemann-Team mit 97:75 und schöpft neue Hoffnung im Kampf um die Meisterschaft.

BTB Royals Oldenburg - Cuxhaven BasCats 75:97 (23:27, 24:28, 20:21, 8:21): Bis ins Schlussviertel war es ein recht enges Spiel, dann spielten sich die BasCats in einen Rausch, setzten sich Punkt für Punkt ab und feierten einen 97:75-Auswärtssieg. "Es war eine grandiose Teamleistung heute. Jeder hat funktioniert", sagte Dennis Tiedemann kurz nach der Schlusssirene. Noch ohne den kurz vor dem Wochenende verpflichteten Franzosen Claude Din-Penda reisten die BasCats nach Oldenburg. Die Spielberechtigung für Din-Penda lag noch nicht vor. Dafür war Jannes Koeppen nach seiner kurzen Basketballpause wieder dabei.

Die Starting-Five bestand aber aus Deon McDuffie, Franck Kone, Andreas Hasenkamm, Lukas Dawidowski und Kyron Kelly. Diese fünf waren auch die Sieggaranten für die Cuxhavener. 92 der 97 Punkte erzielten sie zusammen. Vor allem Franck Kone war "bärenstark", wie sein Trainer sagte. Der flinke Aufbauspieler war vor allem in der Defensive extrem aufmerksam und wusste auch offensiv zu glänzen. Seine 24 Punkte bedeuteten Saisonbestleistung für ihn. Nur einer erzielte noch mehr Punkte.

Das war der US-Amerikaner Kyron Kelly. Der Center der BasCats war einmal mehr nicht zu stoppen und kam am Ende auf 26 Punkte. Doch auch die anderen Akteure wussten zu überzeugen. Die Spieler der Starting-Five trafen allesamt zweistellig. Dennoch war es bis zum letzten Viertel ein ausgeglichenes Spiel, in dem die BasCats meist knapp in Front lagen. Erst im Schlussabschnitt wurde es deutlich. Zum Abschluss versenkte Deon McDuffie einen Dreier zum 97:75-Endstand aus Sicht der Cuxhavener. "Ich bin sehr, sehr froh. Da müssen wir drauf aufbauen", sagte Tiedemann nach der Partie. Zumal Tabellenführer TSG Westerstede II gleichzeitig die erste Niederlage einstecken musste. Mit einem Sieg im Nachholspiel bei Fortuna Logabirum würden die BasCats bis auf zwei Zähler an die Spitze heranrücken. 

Cuxhaven BasCats: Kyron Kelly (26 Punkte), Franck Kone (24), Deon McDuffie (18), Lukas Dawidowski (14), Andreas Hasenkamm (10), Janes Griemsmann (3), Bjarne Schwarze (2), Jannes Koeppen, Oliver Lüders (nicht eingesetzt). 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Hallenfußball

Wer holt sich die Punkte beim 2. Masters Quali-Turnier in Cadenberge?

von Herwig V. Witthohn

Nach dem mehr als überraschenden Sieg des Duhner SC beim ersten Qualifikationsturnier für das Hallenfußball-Masters-Cup in Lamstedt steht nun am Freitag und Sonnabend das 2. Turnier an. Der TSV Geversdorf richtet den Oste-Cup in Cadenberge aus.

Laufen

Neuer Teilnahmerekord beim Silvesterlauf in der Wingst

von Herwig V. Witthohn

Zum bereits elften Mal hatte der VfL Wingst zum Silvesterlauf eingeladen. Und die idyllische Laufstrecke durch den Wingster Wald vorbei am Ruheforst lockte eine neue Rekordzahl von Aktiven an.

Motorsport

Von Wanhöden nach Krempel: Neuer Verein belebt Stoppelfeldrennen wieder

von Redaktion

Nach pandemiebedingter Pause kehrt das Stoppelfeldrennen zurück, diesmal in Krempel. Dank der Initiative des neu gegründeten Vereins Gremlins-Nord erleben Motorsportfans ein aufregendes Rennwochenende mit viel Potenzial.

Hallenfußball in Cadenberge

Mit viel umjubeltem Siegtreffer: Duhner SC II siegt bei KK-Hallen-Cup-Qualifikation

von Herwig V. Witthohn

Spannung pur in der Cadenberger Sporthalle: Der Duhner SC II triumphiert in packenden Duellen und sichert sich den Einzug in die Endrunde des Kreisklassen-Hallen-Cups. Wie es jetzt weitergeht.