"Grandiose Teamleistung": Cuxhaven BasCats spielen sich in einen Rausch
Eindrucksvoll haben sich die Cuxhaven BasCats nach der Niederlage in Neustadt zurückgemeldet. Beim bis dahin Tabellendritten der 2. Basketball-Regionalliga gewann das Tiedemann-Team mit 97:75 und schöpft neue Hoffnung im Kampf um die Meisterschaft.
BTB Royals Oldenburg - Cuxhaven BasCats 75:97 (23:27, 24:28, 20:21, 8:21): Bis ins Schlussviertel war es ein recht enges Spiel, dann spielten sich die BasCats in einen Rausch, setzten sich Punkt für Punkt ab und feierten einen 97:75-Auswärtssieg. "Es war eine grandiose Teamleistung heute. Jeder hat funktioniert", sagte Dennis Tiedemann kurz nach der Schlusssirene. Noch ohne den kurz vor dem Wochenende verpflichteten Franzosen Claude Din-Penda reisten die BasCats nach Oldenburg. Die Spielberechtigung für Din-Penda lag noch nicht vor. Dafür war Jannes Koeppen nach seiner kurzen Basketballpause wieder dabei.
Die Starting-Five bestand aber aus Deon McDuffie, Franck Kone, Andreas Hasenkamm, Lukas Dawidowski und Kyron Kelly. Diese fünf waren auch die Sieggaranten für die Cuxhavener. 92 der 97 Punkte erzielten sie zusammen. Vor allem Franck Kone war "bärenstark", wie sein Trainer sagte. Der flinke Aufbauspieler war vor allem in der Defensive extrem aufmerksam und wusste auch offensiv zu glänzen. Seine 24 Punkte bedeuteten Saisonbestleistung für ihn. Nur einer erzielte noch mehr Punkte.
Das war der US-Amerikaner Kyron Kelly. Der Center der BasCats war einmal mehr nicht zu stoppen und kam am Ende auf 26 Punkte. Doch auch die anderen Akteure wussten zu überzeugen. Die Spieler der Starting-Five trafen allesamt zweistellig. Dennoch war es bis zum letzten Viertel ein ausgeglichenes Spiel, in dem die BasCats meist knapp in Front lagen. Erst im Schlussabschnitt wurde es deutlich. Zum Abschluss versenkte Deon McDuffie einen Dreier zum 97:75-Endstand aus Sicht der Cuxhavener. "Ich bin sehr, sehr froh. Da müssen wir drauf aufbauen", sagte Tiedemann nach der Partie. Zumal Tabellenführer TSG Westerstede II gleichzeitig die erste Niederlage einstecken musste. Mit einem Sieg im Nachholspiel bei Fortuna Logabirum würden die BasCats bis auf zwei Zähler an die Spitze heranrücken.
Cuxhaven BasCats: Kyron Kelly (26 Punkte), Franck Kone (24), Deon McDuffie (18), Lukas Dawidowski (14), Andreas Hasenkamm (10), Janes Griemsmann (3), Bjarne Schwarze (2), Jannes Koeppen, Oliver Lüders (nicht eingesetzt).