
Grodens Debakel und Eintracht Cuxhavens Fast-Aufstieg
Die Erfolgsserie des FC Eintracht Cuxhaven geht weiter. Mit dem achten Sieg im neunten Spiel stehen die Cuxhavener kurz vor dem Landesliga-Aufstieg - auch weil Fusionspartner eine unglaubliche 1:10-Niederlage in Frelsdorf einstecken musste.
SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst - Grodener SV 10:1 (4:1): "Mir fehlen die Worte", sagte Grodens Trainer Daniel Gonzalez direkt nach dem Spiel mit bedrückter Stimme. Der Auftritt seiner Mannschaft sei der "peinlichste Moment in seinem Leben" gewesen. Eine Erklärung für diesen Auftritt fand er nicht. Frelsdorf, vor dem Spiel übrigens mit dem zweitschlechtesten Angriff der Liga, sei quasi zum Toreschießen eingeladen worden. Zur Pause stand es bereits 4:1. Nach dem Seitenwechsel brachen alle Dämme bei den Gästen. "Das ist eine Katastrophe und eine absolute Frechheit", schimpfte Gonzalez.
FC Eintracht Cuxhaven - SV Drochtersen/Assel III 2:0 (0:0): Die Cuxhavener stehen kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga - dank eines hart erkämpften 2:0-Erfolges gegen die dritte Mannschaft aus Drochtersen. "Es war eine zähe Angelegenheit. Der Schlüssel zum Erfolg war unsere Defensive", lobte Coach Mentor Grapci seine letzte Reihe um Kapitän Kai Dombrowski. In den gesamten 90 Minuten hätten sie so gut wie nichts zugelassen. Und in der Offensive wurde es im zweiten Durchgang auch besser. Victor Santos schob in der 60. Minute zum 1:0 ein. Grapci sprach bei diesem Tor vom "Dosenöffner". Danach spielte Eintracht es gut weiter und machte in der 90. Minute durch Niklas Menke den Deckel auf diese Partie. Vorausgegangen war eine schöne Einzelleistung von Peer Ole Martens. "Nun wollen wir diese unfassbare Erfolgsgeschichte auch weiterführen", sagte Grapci nach dem Spiel. In der letzten Begegnung bei Cranz-Estebrügge brauchen die Cuxhavener rechnerisch noch einen Punkt, um mindestens Dritter zu werden und somit den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen.
TSV Geversdorf - MTV Hammah 0:1 (0:1): Wieder war ein Spitzenteam in Geversdorf zu Gast - und wieder verkauften sich die Oste-Kicker gut. Doch wie schon am Mittwoch gegen Eintracht reichte es nicht für einen Punktgewinn. Das Tor des Tages markierte Jan Michel in der 30. Minute nach einem Eckball. In der zweiten Hälfte hatte Geversdorf durch Mirko Stroh und Hans-Gustav Bebba den Ausgleich auf dem Fuß, doch beide scheiterten am starken MTV-Keeper. "Ein starkes Spiel von uns. Ein Punkt wäre verdient gewesen", so Reiner Blohm.