Unter den Augen von Zuschauern aus Cuxhaven: Hafnarfjördur-Teams sind erfolgreich
In der isländischen Handball-Liga spielen die Mannschaften aus Cuxhavens Partnerstadt Hafnarfjördur erneut erfolgreich um den Titel mit. Bei dem jüngsten Auftritt waren sogar Menschen aus dem Norden Deutschlands mit dabei.
Haukar Hafnarfjördur aus der Partnerstadt Cuxhavens führt nach dem 12. Spieltag die Tabelle trotz einer überraschend deutlichen 22:31-Niederlage in Afturelding mit 18 Punkten an. Afturelding verkürzte den Abstand durch den Erfolg auf einen Punkt.
Immer besser in Form kommt das Team von FH Hafnarfjördur. Nach einem 45:32-Erfolg gegen KA folgten zwei Auswärtssiege. Bei IR Reykjavik siegte das Team unter den Augen von Zuschauern aus Cuxhaven mit 33:25. Danach setzte sich FH bei Fram mit 30:28 durch und stellte mit nunmehr 15 Punkten den Anschluss an die vorderen Plätze her.
FH Hafnarfjördur konnte bislang 17 Mal den Meistertitel gewinnen, zuletzt 2024, wurde sechs Mal Pokalsieger. Haukar Hafnarfjördur gewann elf Meistertitel. Beide Mannschaften aus Cuxhavens Partnerstadt zählen zu den erfolgreichsten isländischen Handballmannschaften.
Im Moment laufen Gespräche, die die "10. Woche des Sports Cuxhaven-Hafnarfjördur" vorbereiten sollen. Wenn terminlich alles klappt, könnten dann im Sommer 2026 ein oder zwei Jugendmannschaften von FH Hafnarfjördur beim TSV Altenwalde zu Gast sein.