Mit elf Treffern ist der Mittelfeldspieler des FC Cuxhaven, Niklas Menke, der aktuell beste Torschütze der Bezirksliga. Foto: Unruh
Mit elf Treffern ist der Mittelfeldspieler des FC Cuxhaven, Niklas Menke, der aktuell beste Torschütze der Bezirksliga. Foto: Unruh
Fußball

Interessantes Duell in Cuxhaven: Erinnerungen an die Aufstiegssaison werden wach 

von Jan Unruh | 07.11.2025

Spannende Spiele stehen für die Cuxhavener Bezirksligisten an: Altenwalde und Rot-Weiss peilen Heimsiege an, während der FC Cuxhaven auswärts seine beeindruckende Serie fortsetzen möchte. 

Auf alle drei Cuxhavener Fußball-Bezirksligisten warten am Wochenende anspruchsvolle Aufgaben. Altenwalde und Rot-Weiss wollen zu Hause punkten, der FC Cuxhaven möchte seine Serie auswärts ausbauen. 

TSV Altenwalde - SV Ahlerstedt/Ottendorf II (Sa. 14 Uhr): Nach der knappen Niederlage in Hedendorf wartet der nächste Gegner aus dem oberen Tabellendrittel auf Aufsteiger TSV Altenwalde. Vor den eigenen Fans wollen die Altenwalde die Landesliga-Reserve der SV Ahlerstedt/Ottendorf ärgern. Bis auf die klare Niederlage zum Saisonauftakt gegen Ligaprimus TSV Sievern haben die Altenwalder gezeigt, dass sie gegen jeden Gegner mehr als nur mithalten können.

TuS Harsefeld II - FC Cuxhaven (Sa. 15.30 Uhr): Es läuft beim FC Cuxhaven. Woche für Woche punktet die Szybora-Elf in ihren Spielen. Als einziges Team der Bezirksliga sind die Cuxhavener noch ungeschlagen. Und diese Serie soll - wenn es nach Trainer Timo Szybora geht - gerne so weitergehen. "Die Truppe ist gerade echt gut drauf", sagt er vor dem schweren Auswärtsspiel beim TuS Harsefeld II. In der vergangenen Saison verloren die Cuxhavener beide Partien gegen die Landesliga-Reserve. Daran verschwenden sie aktuell aber keinen Gedanken mehr. Der FC reist selbstbewusst zum Vorjahresdritten. "Wir wollen auch da gewinnen", sagt Szybora. Er erwartet einen defensiv gut stehenden Gegner, der auf Umschaltmomente setzt. Mit Kevin Kreth und Domenik Meyer kehren zwei Spieler zurück in den Kader. Dafür wird Finn Deike fehlen. Ob Victor Santos spielen kann, entscheidet sich kurzfristig. 

Rot-Weiss Cuxhaven - VSV Hedendorf/Neukloster (So. 14 Uhr): Die Kampfbahn-Kicker zeigten sich in den vergangenen beiden Partien in Spiel- und vor allem Torlaune. Sechs Punkte und 10:1 Tore sprangen in den Spielen gegen zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel heraus. Nun wartet am Sonntag der Drittplatzierte VSV Hedendorf/Neukloster auf Rot-Weiss. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften in der Aufstiegssaison von Rot-Weiss vor eineinhalb Jahren aufeinander. Damals gewann Rot-Weiss das direkte Duell auf der Kampfbahn deutlich mit 6:1 und schnappte Hedendorf kurz vor Saisonende die Meisterschaft noch weg. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

unruh@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Handball

Die Frauen des TSV Altenwalde verabschieden sich aus der Landesliga

von Herwig V. Witthohn

Für die Handball-Frauen des TSV Altenwalde endet die Saison mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TV Neerstedt II (Sonnabend, 16.30 Uhr). Die Altenwalder Männer empfangen am Sonntag, 18.20 Uhr, TvdH Oldenburg II in der Franzenburger Halle.

Fußball

Geversdorf will beim TSV Otterndorf punkten

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Kreisliga kommt es am Wochenende zu einigen spannenden Duellen.  Im Fokus steht dabei sicherlich das Gastspiel des TSV Geversdorf beim TSV Otterndorf. Alle Partien werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Fußball

Auswärts sollen für die Cuxhavener Teams Punkte her

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Bezirksliga stehen die Cuxhavener Teams vor Auswärtspartien. Der FC Cuxhaven gastiert beim MTV Hammah, der TSV Altenwalde reist zum TSV Apensen und Rot-Weiss spielt in Stinstedt. Alle Partien werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Abschied

Ein Leben für den Triathlon: Grewe-Ibert beendet Fortbildungsreihe

von Jan Unruh

Nach 33 Jahren und 250 Lehrerfortbildungen zieht Heino Grewe-Ibert einen Schlussstrich. Der Triathlon-Pionier verabschiedet sich in Cadenberge - dort, wo seine beeindruckende Arbeit einst begann.