Charlotte Neuber traf im Hinspiel siebenmal gegen den VfL Horneburg und hatte großen Anteil am bisher einzigen Sieg der Altenwalder Handballerinnen. Foto: Witthohn
Charlotte Neuber traf im Hinspiel siebenmal gegen den VfL Horneburg und hatte großen Anteil am bisher einzigen Sieg der Altenwalder Handballerinnen. Foto: Witthohn
Handball

Jetzt gilt es für die Altenwalder Handball-Frauen

von Herwig V. Witthohn | 08.05.2025

Es ist das entscheidende Duell dieser Handball-Verbandsliga-Saison der Frauen. Der TSV Altenwalde reist zur entscheidenden Partie um den Klassenerhalt zum VfL Horneburg und gastiert dort am Sonntag, 14.30 Uhr.

VfL Horneburg - TSV Altenwalde: Was war das für ein Hinspiel? Lange Zeit lagen die Altenwalderinnen in der Franzenburger Halle in Rückstand, teilweise mit vier Toren. Doch mit lautstarker Unterstützung des heimischen Publikums kamen die Altenwalderinnen wieder heran, glichen aus und gingen drei Minuten vor Schluss mit 28:27 in erstmals überhaupt in dieser Partie in Führung. Um 24 Sekunden vor Schluss den 29:29-Ausgleich zu kassieren. Doch fünf Sekunden vor dem Abpfiff traf Jeanne Breuer zum umjubelten 30:29-Siegtreffer. Und dieser eine Sieg reichte bisher aus, um den Platz vor Horneburg zu halten. Und dieser 10. Platz würde den Klassenerhalt bedeuten, da die HSG Varel zurückgezogen hat und Horneburg mit 0:36 Zählern hinter den Altenwalderinnen (2:34) steht. Ein Remis in Horneburg und Altenwalde hätte den Klassenerhalt geschafft.

Alle Spielerinnen sind an Bord und wissen, worum es geht. Horneburg verfügt trotz der vielen Niederlagen über eine gute Abwehr, die nur durch schnelles Tempospiel auszuhebeln ist.  Nach Ballgewinnen also schnell an den gegnerischen Kreis kommen, ist das Ziel. Und selbst sicher in der Abwehr stehen und zulangen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Grandioser Auftritt des FC Cuxhaven beim 2:0 gegen Spitzenreiter TSV Sievern

von Herwig V. Witthohn

Mit einer starken Vorstellung brachte der FC Cuxhaven dem bis dahin souveränen Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Sievern die erste Saisonniederlage bei. Rot-Weiss Cuxhaven unterlag in Apensen 1:2. Der TSV Altenwalde siegte in Oste-Oldendorf 5:2.

Fußball

Fußball-Wochenende im Kreis Cuxhaven: Der Duhner SC bleibt Spitzenreiter

Nach zwei Niederlagen in Folge hat der TSV Geversdorf wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnen können. Spitzenreiter Duhnen verteidigte die Tabellenführung mit einem schwer erkämpften 3:0 gegen den FC Land Wursten.

Handball

Mit dünnem Kader stand der TSV Altenwalde vor einer zu großen Hürde

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Männer trat der TSV Altenwalde mit einem Mini-Aufgebot bei der SG Buntentor/Neustadt an und verlor mit 28:31. Dabei wäre sogar mehr drin gewesen.

Rudern

Die Liste der Erfolge der Otterndorfer Ruderer wird immer länger

von Herwig V. Witthohn

Bei den Deutschen Ruder-Meisterschaften im Sprint in Wiesbaden waren die Ruderer des TSV Otterndorf am vergangenen Wochenende wieder sehr erfolgreich. Es gab Titel und Medaillen.