
Jetzt gilt es für die Altenwalder Handball-Frauen
Es ist das entscheidende Duell dieser Handball-Verbandsliga-Saison der Frauen. Der TSV Altenwalde reist zur entscheidenden Partie um den Klassenerhalt zum VfL Horneburg und gastiert dort am Sonntag, 14.30 Uhr.
VfL Horneburg - TSV Altenwalde: Was war das für ein Hinspiel? Lange Zeit lagen die Altenwalderinnen in der Franzenburger Halle in Rückstand, teilweise mit vier Toren. Doch mit lautstarker Unterstützung des heimischen Publikums kamen die Altenwalderinnen wieder heran, glichen aus und gingen drei Minuten vor Schluss mit 28:27 in erstmals überhaupt in dieser Partie in Führung. Um 24 Sekunden vor Schluss den 29:29-Ausgleich zu kassieren. Doch fünf Sekunden vor dem Abpfiff traf Jeanne Breuer zum umjubelten 30:29-Siegtreffer. Und dieser eine Sieg reichte bisher aus, um den Platz vor Horneburg zu halten. Und dieser 10. Platz würde den Klassenerhalt bedeuten, da die HSG Varel zurückgezogen hat und Horneburg mit 0:36 Zählern hinter den Altenwalderinnen (2:34) steht. Ein Remis in Horneburg und Altenwalde hätte den Klassenerhalt geschafft.
Alle Spielerinnen sind an Bord und wissen, worum es geht. Horneburg verfügt trotz der vielen Niederlagen über eine gute Abwehr, die nur durch schnelles Tempospiel auszuhebeln ist. Nach Ballgewinnen also schnell an den gegnerischen Kreis kommen, ist das Ziel. Und selbst sicher in der Abwehr stehen und zulangen.