
Klarer Sieg der Rot-Weiss Cuxhaven BasCats gegen äußerst schwache Kieler
Das hatte sich Dennis Tiedemann, Trainer von den Rot-Weiss Cuxhaven BasCats, wohl schwieriger vorgestellt. Gegen äußerst schwache Kieler kamen die BasCats zu einem sicheren 89:54-Erfolg im Punktspiel der 2. Basketball-Regionalliga.
BasCats - Kiel 89:54 (22:6, 27:15, 17:19, 23:14): Angetrieben vom überragenden Spielmacher CJ Mitchell legten die BasCats los wie die Feuerwehr. Routinier Andreas Hasenkamm stellte früh unter Beweis, warum er für die BasCats so wichtig ist. Er versenkte schon in der ersten Minute einen Dreier und ließ kurze Zeit später den nächsten Dreipunktewurf folgen. Die BasCats dominierten das erste Viertel deutlich. Auch, weil die Defensive eine starke Leistung bot. So gewannen die Cuxhavener Korbjäger das erste Viertel mit 22:6. Kiel zeigte eine desaströse Leistung.
Im zweiten Viertel lief Julius Röwekamp so richtig heiß. Innerhalb von 90 Sekunden traf er drei Dreier, die Cuxhavener Korbjäger bauten den Vorsprung auf 33:7 aus. Fehlpässe, Schrittfehler, Fehlwürfe - was war nur mit dem Kieler TB los? Die Bank der Kieler hatte keine Antwort parat. In den Schlusssekunden vor der Halbzeit traf CJ Mitchell unter dem Korb, Darron Mc Duffie klaute den Ball fünf Sekunden später und versenkte anschließend per Korbleger zum 49:21.
Nach der Pause ging die Konzentration bei den BasCats kurz verloren. Kiel konnte leichte Punkte erzielen (66:40).
Doch im Schlussviertel waren die Rot-Weissen wieder da und bauten die Führung kontinuierlich aus. Auch, weil Kiel von der Freiwurflinie völlig versagte.
Schneider und Korb zeigten große Einsatzbereitschaft
Christian Schneider zeigte unter dem gegnerischen und dem eigenen Korb immer wieder Energieleistungen und sicherte den Ball, ebenso wie Felix Korb. Am Ende stand ein verdienter 89:54-Sieg. Die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats zogen an den Kielern in der Tabelle vorbei auf den 7. Platz.