Darron Mc Duffie (rechts) hatte gegen schwache Kieler einen guten Tag erwischt. Foto: Witthohn
Darron Mc Duffie (rechts) hatte gegen schwache Kieler einen guten Tag erwischt. Foto: Witthohn
Basketball

Klarer Sieg der Rot-Weiss Cuxhaven BasCats gegen äußerst schwache Kieler

von Herwig V. Witthohn | 20.10.2024

Das hatte sich Dennis Tiedemann, Trainer von den Rot-Weiss Cuxhaven BasCats, wohl schwieriger vorgestellt. Gegen äußerst schwache Kieler kamen die BasCats zu einem sicheren 89:54-Erfolg im Punktspiel der 2. Basketball-Regionalliga.

BasCats - Kiel 89:54 (22:6, 27:15, 17:19, 23:14): Angetrieben vom überragenden Spielmacher CJ Mitchell legten die BasCats los wie die Feuerwehr. Routinier Andreas Hasenkamm stellte früh unter Beweis, warum er für die BasCats so wichtig ist. Er versenkte schon in der ersten Minute einen Dreier und ließ kurze Zeit später den nächsten Dreipunktewurf folgen. Die BasCats dominierten das erste Viertel deutlich. Auch, weil die Defensive eine starke Leistung bot. So gewannen die Cuxhavener Korbjäger das erste Viertel mit 22:6. Kiel zeigte eine desaströse Leistung.

Im zweiten Viertel lief Julius Röwekamp so richtig heiß. Innerhalb von 90 Sekunden traf er drei Dreier, die Cuxhavener Korbjäger bauten den Vorsprung auf 33:7 aus. Fehlpässe, Schrittfehler, Fehlwürfe - was war nur mit dem Kieler TB los? Die Bank der Kieler hatte keine Antwort parat. In den Schlusssekunden vor der Halbzeit traf CJ Mitchell unter dem Korb, Darron Mc Duffie klaute den Ball fünf Sekunden später und versenkte anschließend per Korbleger zum 49:21.

Nach der Pause ging die Konzentration bei den BasCats kurz verloren. Kiel konnte leichte Punkte erzielen (66:40).

Doch im Schlussviertel waren die Rot-Weissen wieder da und bauten die Führung kontinuierlich aus. Auch, weil Kiel von der Freiwurflinie völlig versagte.

Schneider und Korb zeigten große Einsatzbereitschaft

Christian Schneider zeigte unter dem gegnerischen und dem eigenen Korb immer wieder Energieleistungen und sicherte den Ball, ebenso wie Felix Korb. Am Ende stand ein verdienter 89:54-Sieg. Die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats zogen an den Kielern in der Tabelle vorbei auf den 7. Platz.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.