Kyron Kelly steuerte 22 Punkte zum 98:95-Sieg der Cuxhaven BasCats beim MTV Gifhorn bei. Foto: Witthohn
Kyron Kelly steuerte 22 Punkte zum 98:95-Sieg der Cuxhaven BasCats beim MTV Gifhorn bei. Foto: Witthohn
Basketball

Knapper 98:95-Erfolg der Cuxhaven BasCats

von Herwig V. Witthohn | 08.12.2025

Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Beim punktlosen Schlusslicht der 2. Basketball-Regionalliga MTV Gifhorn setzten sich die Cuxhaven BasCats knapp mit 98:95 durch.

MTV Gifhorn - Cuxhaven BasCats 95:98 (20:14, 30:33, 25:25, 20:26): Die Cuxhavener Korbjäger taten sich beim Tabellenletzten von Beginn an schwer. Gifhorn gewann das erste Viertel mit 20:14, da die BasCats kein Zielwasser getrunken hatten. Das zweite und dritte Viertel verliefen jeweils ausgeglichen, sodass die Entscheidung im letzten Viertel fallen musste. "Kyron hatte schnell drei Fouls, was sich natürlich auswirkte. Aber die Amerikaner auf Seiten von Gifhorn haben sich dann im Schlussviertel rausgefoult, was uns entgegenkam. Wir haben in diesem Viertel vielleicht etwas cleverer agiert und einen neun-Punkte-Rückstand noch in einen Sieg gedreht", meinte ein erleichterter Trainer Dennis Tiedemann nach der Partie. Mit der Leistung der Schiedsrichter war der Cuxhavener Basketball-Coach erneut nicht einverstanden. "Sie haben immer zum ungünstigsten Zeitpunkt gegen uns gepfiffen. Diesmal waren immerhin Schiedsrichter-Beobachter anwesend."

Tiedemann sah die Hauptprobleme seines Teams genau. "Wir haben Angriffsaktionen einfach zu schnell abgeschlossen und wirklich nicht gut verteidigt. Immerhin haben wir rechtzeitig aufgedreht und die Partie noch gewonnen. Diese Punkte waren wichtig, da Westerstede ja in Oldenburg mit 74:85 verloren hat."

Die TSG Westerstede 2, BTS Neustadt und CVJM Hannover stehen nach zehn Spieltagen mit jeweils 16 Punkten an der Spitze der Tabelle. Dahinter folgen die Cuxhaven BasCats mit 14 Zählern. Sie haben nun am Sonnabend, 13. Dezember, 18 Uhr, die Möglichkeit, beim TSV Stelingen weitere Punkte auf ihrem Konto gutzuschreiben. Stelingen unterlag am vergangenen Wochenende bei BTS Neustadt mit 84:100.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Ungeschlagen und torgefährlich: So lief die erste Saisonhälfte für den FC Cuxhaven

von Jan Unruh

Ungeschlagen und voller Tatendrang: Der FC Cuxhaven überzeugt in der Bezirksliga mit jungen Talenten und einer starken Teamdynamik. Der Lohn: die Tabellenführung. Dementsprechend positiv fällt das Halbjahresfazit des Trainers aus.  

Ehrenamt

Engagierter Motor des Darts-Sports: In der Wingst entsteht eine starke Sparte

von Herwig V. Witthohn

Der Darts-Sport in Deutschland boomt. Nicht zuletzt auch durch Live-Fernsehübertragungen und der schon legendären Weltmeisterschaft im Ally Pally, dem Alexandra Palace in London. Auch Jochen Mencke ist vom Darts-Sport fasziniert.

Charity

"Rote Nasen"-Spendenaktion: Cuxhavener läuft 2100 Kilometer für den guten Zweck

von Herwig V. Witthohn

Er läuft und läuft und läuft - und das für den guten Zweck. Der Cuxhavener Olaf Kühn sammelt mit jedem Kilometer Spenden und zeigt 2025 beeindruckendes Durchhaltevermögen auf Marathon- und Halbmarathonstrecken in ganz Europa.

Die Luft wird dünner

Cuxhavens Tennis-Herren weiter sieglos - Abstiegskampf in der Oberliga spitzt sich zu

von Jan Unruh

Der SC Schwarz-Weiß Cuxhaven kämpft gegen den Abstieg aus der Tennis-Oberliga. Nach drei Niederlagen in Folge ist der Druck hoch, doch der Glaube an den Klassenerhalt lebt weiter. Schaffen sie die Wende in den letzten Spielen?