Der 24. Küstenmarathon in Otterndorf steuert auf einen neuen Teilnehmerrekord zu. Foto: Keck
Der 24. Küstenmarathon in Otterndorf steuert auf einen neuen Teilnehmerrekord zu. Foto: Keck
Küstenmarathon

Riesiger Zulauf, beste Aussichten: Küstenmarathon in Otterndorf mit Teilnehmerrekord?

von Jan Unruh | 17.09.2024

In wenigen Tagen ertönt der Startschuss. Der Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag lockt erneut Läuferinnen und Läufer von jung bis alt nach Otterndorf. Gut möglich, dass in diesem Jahr so viele auf die Strecke gehen wie noch nie.  

Die Vorbereitungen laufen. Die Stadt Otterndorf bereitet sich langsam auf das größte Laufspektakel der Region vor. Zum mittlerweile 24. Mal verwandelt sich die Kleinstadt in eine große Laufarena. Und die Betonung liegt auf groß, denn die Veranstaltung steuert auf einen neuen Teilnehmerrekord zu. Bis Anfang der Woche haben sich 1537 Läuferinnen und Läufer für die verschiedenen Strecken angemeldet, 300 Teilnehmende mehr als im Vorjahr und sogar 500 mehr als im Jahr 2022. "Das freut uns sehr", sagt Annette Butzke aus dem Küstenmarathon-Organisationskomitee. Doch es werden noch mehr. So die Erfahrungen aus den Vorjahren. In der Vergangenheit gab es am Veranstaltungstag noch durchschnittlich 150 bis 200 Nachmeldungen. Damit rechnen die Organisatoren auch in diesem Jahr. Zumal die Wetterprognosen für den Lauftag gut aussehen. Sonnenschein und Temperaturen von etwas mehr als 20 Grad Celsius werden erwartet. Gute Bedingungen für die Läufer, aber auch sonnige Aussichten für die vielen Zuschauer, die im Start und Zielbereich sowie an der Strecke erwartet werden. Die können sich nicht nur auf viele Teilnehmer freuen, sondern auch auf sehr schnelle Läuferinnen und Läufer.

Filimon Gazae hält den Streckenrekord über 5 Kilometer. In diesem Jahr ist er wieder am Start. Foto: Keck

Gemeldet für den 10-km-Lauf ist die aktuelle Deutsche Meisterin über 10.000 Meter, Eva Dieterich von den LAV Stadtwerken Tübingen. Außerdem ist Svenja Pingpank, Dritte bei der DM über 5.000 Meter in Braunschweig, am Start. Interessant und spannend dürfte in diesem Jahr auch der 5-km-Lauf bei den Männern werden. "Hier könnte es bei dem starken Feld einen neuen Streckenrekord geben", so Butzke. Dieser wird aktuell von Filimon Gezae gehalten. Er lief vor zwei Jahren mit einer Zeit von 15:17 Minuten ins Ziel. Doch er kann noch schneller laufen. Seine Bestzeit liegt bei 14:48 Minuten. Ebenfalls unter 15 Minuten sind in der Vergangenheit auch schon Michael Majewski (14:55) und Maximilian Pingpank (14:33) gelaufen, die ebenfalls in Otterndorf am Start sein werden. Aber auch für die anderen Strecken haben sich schnelle Läuferinnen und Läufer angemeldet. Die Streckenrekorde, die aus den Jahren stammen, als noch außereuropäische Athleten am Start waren, dürften jedoch nicht in Gefahr sein. "Wir haben auch 2024 an unserem Konzept festgehalten, bei der Einladung von Athleten einen Schwerpunkt auf nationale Athleten zu setzen", heißt es vom Organisationskomitee. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Motorsport

Lukas Ney: Der Nordholzer Rallycrossfahrer, der nichts anderes will, als Gas geben

von Denice May

Für den Nordholzer Lukas Ney ist Rallycross der beste Rennsport der Welt. Der 38-Jährige blickt auf die Saison zurück, spricht über den Adrenalinkick, gewonnene Titel und seine Träume.

Reitsport

"Habe mich spontan gemeldet": Wie die Vorsitzende zum Ritzebüttler Reitclub kam

von Herwig V. Witthohn

Marina Berkemeier-Reichardt führt den Ritzebüttler Reitclub mit Leidenschaft und setzt auf ein lebendiges Vereinsleben. Geplante Veranstaltungen und kreative Turniere sollen den Club in Cuxhaven bekannter machen.

Volleyball

Zwei Siege zum Heimauftakt: BC Cuxhaven festigt die Tabellenführung

von Redaktion

Der BC Cuxhaven triumphiert zum Heimauftakt: Mit zwei glatten 3:0-Siegen behaupteten die Volleyballherren ihre Tabellenführung in der Landesliga.

Handball

Nur acht Tore in 30 Minuten: Altenwalde gibt Spiel aus der Hand

von Jan Unruh

Mit nur einem Sieg aus sechs Partien stehen die Handball-Frauen des TSV Altenwalde am Tabellenende der Landesliga. Auch im Kellerduell gegen den Wilhelmshavener SSV reichte es trotz guter erster Hälfte nicht zum Sieg.