Nach einer Ecke rutscht Ben Wilkens in der 32. MInute in den Ball und das runde Leder schlägt unhaltbar zum 0:1 ein. Foto: Witthohn
Nach einer Ecke rutscht Ben Wilkens in der 32. MInute in den Ball und das runde Leder schlägt unhaltbar zum 0:1 ein. Foto: Witthohn
Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven erarbeitet sich Punktgewinn - Altenwalde hat Pech in Hammah

von Herwig V. Witthohn | 07.09.2025

In der Fußball-Bezirksliga hat sich Rot-Weiss Cuxhaven gegen TuS Harsefeld II beim 1:1 einen Punkt redlich verdient. Der TSV Altenwalde unterlag mit sehr viel Pech beim MTV Hammah 1:2 und der FC Cuxhaven feierte einen 4:1-Erfolg beim TSV Apensen.

Rot-Weiss Cuxhaven - TuS Harsefeld II 1:1 (0:1): Ohne mehrere Aktive (verletzt oder im Urlaub) traten die Rot-Weissen gegen den schwer einzuschätzenden Gegner Harsefeld II an. Schon nach acht Minuten hatte Rot-Weiss die große Chance zur Führung. Gabriel Costa tauchte frei vor Keeper Sebastian Lauridsen auf, umkurvte diesen gekonnt und zog ab. Doch Moritz Dodenhoff rettete artistisch auf der Linie. Beide Mannschaften wollten offensiv spielen. So kamen die Cuxhavener in der 14. Minute zur nächsten Möglichkeit. Nach einer Ecke von Costa ging ein Kopfball von Luca Mittelstädt nur hauchdünn am Querbalken vorbei. Die rund 250 Zuschauer geizten nicht mit Szenenapplaus für den engagierten Auftritt ihres Teams, das stark ersatzgeschwächt in die Partie gegangen war. In der 32. Minute dann der Rückschlag. Nach einer Ecke rutschte der Harsefelder Ben Wilkens in den Ball und das runde Leder schlug unhaltbar flach im unteren rechten Eck zum 0:1 ein.

Das hätte die Führung für Rot-Weiss Cuxhaven sein können. Der Harsefelder Moritz Dodenhoff (Nr. 8) rettet gegen den Schuss von Gabriel Costa vor der Linie. Foto: Witthohn

Nach dem Seitenwechsel blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. In der 52. Minute hatte Gabriel Costa erneut eine große Möglichkeit. Er ging wieder alleine auf den Torwart zu, verzog jedoch aus halblinker Position. In der 58. Minute die Erlösung für die Rot-Weissen. Langer Ball von Jan-Michel Matthee auf Joshua Flemming und dieser überwand Keeper Lauridsen mit einem sehenswerten Lupfer zum 1:1. Wenige Minuten später zappelte der Ball im Netz der Rot-Weissen, doch der Schiedsrichter hatte zuvor eine Abseitsposition erkannt. Harsefeld erarbeitete sich in dieser Phase einige Möglichkeiten, und die Cuxhavener durften sich bei Keeper Dustin Lammerich bedanken, der in der 73. Minute gegen den alleine vor ihm auftauchenden Felix Schawaller klärte. In der 82. Minute fing Joshua Flemming einen Ball im Mittelfeld ab, tankte sich durch und scheiterte erst an einem Bein der Harsefelder Abwehr. In der 90. Minute vergab Tarek Söhle aus elf Metern nach toller Vorarbeit von Gabriel Costa. Die Partie endete letztendlich leistungsgerecht 1:1-Remis, obwohl Harsefeld in den letzten 20 Minuten doch sichtbar nachließ..

MTV Hammah - TSV Altenwalde 2:1 (1:1): Aus Sicht von TSV-Coach Cristiano da Cruz verkehrte Welt. In der 3. Minute passte Brian Ottowitz auf Jan-Lukas Mergard, der Keeper Maik Bube zu einer Glanztat zwang. In der 5. Minute traf Marvin Wähling den Pfosten, den Abpraller hätte Theo Politis nur reinzuschieben brauchen, doch mit dem schwächeren Fuß schoss er das runde Leder knapp am Pfosten vorbei. In der 13. Minute passte Rune Santjer auf Politis, der sich den Ball einen Tick zu weit vorlegte, sodass Torhüter Bube klären konnte. Danach ein klares Tor von Laurin Kimmich aus 15 Metern, doch der Treffer wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben. "Schon das vierte Tor, das uns genommen wird", ärgerte sich der Altenwalder Trainer. Aus heiterem Himmel das 1:0 für Hammah in der 22. Minute. Thomas Riske ließ seinen Gegenspieler laufen,  Nico Brünjes überwand Keeper Marlon Plehn. In der 34. Minute das 1:1. Benedict Griemann spielte einen langen Ball genau auf Brian Ottowitz, der Keeper Bube umkurvte und zum Ausgleich einschoss.

Nach dem Seitenwechsel setzte Mergard  Laurin Kimmich in Szene, dessen Schuss jedoch über das Gehäuse ging. Ein Foul an Mergard wurde danach nicht mit einer möglichen Roten Karte geahndet. Stattdessen fiel das 2.1. Nach einem Einwurf in Höhe der Eckfahne nutzte Mike Pye einen Abstimmungsfehler in der Altenwalder Deckung zum 2:1. Griemsmann kam in der 90. Minute noch einmal frei zum Kopfball, der Ball ging jedoch deutlich am Gehäuse vorbei, und in der 93. Minute war Keeper Bube einen Tick schneller am Ball, als der durchgebrochene Griemsmann.

TSV Apensen - FC Cuxhaven 1:4 (0:1): Zum ersten Mal in dieser Saison geriet der FC nicht in Rückstand. Die Cuxhavener begannen überlegen. Marvin Pannhorst zwang Keeper Niklas Wix in der 4. Minute zur ersten Parade, vier Minuten später prüfte Niko Grabowski den Apensener Schlussmann. In der 12. Minute wurde ein Tor des FC wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben. In der 31. Minute dann das 0:1. Nach einer Ecke von Ferris Emmeluth kam der Ball zu Milan Szybora, dessen Flanke Niko Grabowski verwertete. Nach Pass von Victor Santos de Oliveira war es erneut Grabowski, der zu einer Chance kam, den Ball jedoch über das Tor schoss. 

Nach der Pause gleich das 0:2. Einwurf am 16er über Milan Szybora und Victor dos Santos de Oliveira kam das Spielgerät zu Niko Grabowski, der einnetzte (47.). In der 60. Minute die wohl schönste Kombination. Von Keeper Tjark Mertha kam der Ball über Kevin Ujvari zu Szybora, dos Santos de Oliveira, Niklas Menke, der den Keeper prüfte. In der 70. Minute das 0:3. Szybora passte zu Ujvari, der den Ball zu Niklas Menke brachte, und dieser traf. In der 88. Minute das 1:3 nach einem Konter. In der 92. Minute war es Goalgetter Niko Grabowski der einen Konter über Szybora und Ujvari zum 1:4-Endstand vollendete.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Lauf-Sport

Nur wenige Aktive bei "Rund um Wanna"

von Herwig V. Witthohn

Bei der dritten Lauf-Veranstaltung im Rahmen des Cuxland-Cups herrschten fast schon optimale Witterungsbedingungen. Bei strahlendem Sonnenschein gingen rund 80 Aktive über die verschiedenen Distanzen an den Start des 55. Laufs "Rund um Wanna".

Handball

Altenwalder Handballer unterliegen in Oldenburg 27:34

von Herwig V. Witthohn

Die 27:24-Niederlage der Landesliga-Handball-Männer des TSV Altenwalde bei TvdH Oldenburg schmerzte Trainer Daniel Schnautz. Aber noch mehr die Tatsache, dass mit Laurin Boer und Dominik Wichmann zwei weitere Spieler verletzt ausfallen.

Sportgala

Wer sind die Cuxhavener "Sportler des Jahres" 2025? Jetzt Vorschläge einreichen

von Redaktion

Die 20. Cuxhavener Sportgala verspricht ein Feuerwerk der sportlichen Highlights. Darüber hinaus gibt es auch noch Spannung: Denn an diesem Abend wird aufgelöst, wer die "Sportler des Jahres" sind. Dafür können jetzt Vorschläge eingereicht werden.

Fußball

Torfestival in Geversdorf gegen Bison - nur ein Tor bei Sahlenburg-Hollen

von Herwig V. Witthohn

Das Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga gewann der TSV Hollen-Nord mit 1:0 bei den Sportfreunden Sahlenburg. Bei der Partie zwischen dem TSV Geversdorf und der SpVgg BISON gab es zehn Tore zu sehen.