Kyron Kelly überragte im ersten Viertel der Partie der BasCats gegen Hagen. Später unterliefen ihm einige technische Fehler. Foto: Witthohn
Kyron Kelly überragte im ersten Viertel der Partie der BasCats gegen Hagen. Später unterliefen ihm einige technische Fehler. Foto: Witthohn
Basketball

Schwere Verletzung von Darron McDuffie überschattet den Sieg der Cuxhaven BasCats

von Herwig V. Witthohn | 26.10.2025

Der hart erkämpfte 79:71-Sieg über die Hagen Huskies rückte nach der Partie der 2. Basketball-Regionalliga für die Cuxhaven BasCats in den Hintergrund. Die schwere Verletzung von Darron McDuffie überschattete den Erfolg.

Cuxhaven BasCats- Hagen Huskies 79:71 (30:15, 13:15,15:23, 21:18): Gegen den punktlosen Gegner starteten die BasCats furios. Ein wahres Angriffsfeuerwerk prasselte auf Hagen ein, vor allem Kyron Kelly sorgte mit spektakulären Dunkings für eine hervorragende Stimmung in der Rundturnhalle. Ein Zehn-Punkte-Lauf von 7:8 zum 17:8-Zwischenstand zeigte, wer Herr in der Halle sein wollte. Schnelle Kombinationen, gute Entscheidungen und ein diszipliniertes Auftreten bildeten die Grundlage für die 30:15-Führung nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Viertel wechselte Trainer Dennis Tiedemann öfter, was den Spielrhythmus doch störte. Dazu kamen einige technische Unsauberkeiten. Hagen wurde nun mutiger und konnte das Viertel für sich entscheiden. Zur Pause stand es 43:30.

Die tragische Figur der Partie: Darron McDuffie (im Angriff) verletzte sich im dritten Viertel bei einer Aktion unter dem Korb der Hagen Huskies schwer.

Im dritten Viertel war es ausgerechnet Kyron Kelly, dem einige Aktionen nicht gelangen. Die Hagen Huskies kamen weiter heran. 1:32 Minuten vor dem Viertelende dann der große Schreckmoment. Nach einem Zweikampf unter dem Hagener Korb verdrehte sich Darron Mc Duffie bei der Landung das Knie und sein Gegner fiel auch noch unbeabsichtigt auf ihn. Ein lauter Schrei ging durch die Halle, dann war es plötzlich still. Sofort waren Helfer bei McDuffie, die Erstversorgung leisteten, ehe der Krankenwagen eintraf und den verletzten Shooting-Guard ins Krankenhaus brachte. Die Partie war für eine längere Zeit beim Stand von 56:46 unterbrochen. Nach Wiederanpfiff des Spiels war es Hagen, das die restliche Zeit nutzte, um zu verkürzen (58:53).

Deon McDuffie übernahm im entscheidenden vierten Viertel Verantwortung und trieb die Cuxhaven BasCats zum hart erkämpften Erfolg. Foto: Witthohn

Im Schlussviertel schafften die Gäste sieben Minuten vor Schluss den 60:60-Ausgleich. Coach Tiedemann reagierte sofort und nahm eine Auszeit. In dieser kritischen Phase leisteten sich die Cuxhavener zu viele Fehler im Spielaufbau und ließen auch zu viele Distanzwürfe ungenutzt. Nach der Auszeit übernahm Deon McDuffie Verantwortung und trieb das Spiel der Cuxhavener an. Nach einem Freiwurfpunkt von McDuffie und einem schönen Dreier von Andreas Hasenkamm lagen die BasCats 64:60 vorn.

Nun entwickelte sich eine eher wilde Partie mit vielen Freiwürfen für die Cuxhavener. Das Publikum unterstützte ihre Mannschaft lautstark, Deon McDuffie trieb das Spiel der Rot-Weissen an. Die Cuxhavener zogen 1:35 Minuten vor Schluss der Partie auf 73:64 davon, doch Hagen kam postwendend wieder heran (73:69). Deon McDuffie und Franck-Alexandre Kone waren es, die Nervenstärke zeigten und vier Freiwürfe verwandelten, ehe Kone nach einem Steel des Cuxhaveners Rigo Almonte den Schlusspunkt zum 79:71-Erfolg setzte.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Altenwalde erkämpft sich einen 3:1-Sieg über den TSV Stotel

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Bezirksliga musste Altenwalde kämpfen, um das abstiegsbedrohte Team des TSV Stotel 3:1 zu bezwingen. Rot-Weiss Cuxhaven gab sich gegen Oste/Oldendorf keine Blöße und gewann mit 6:1, während der FC Cuxhaven in Deinste 1:1 spielte.

Handball

Da war für die jungen Altenwalderinnen mehr drin

von Herwig V. Witthohn

Im Spiel der Handball-Oberliga West gegen die HSG Nordhorn musste die weibliche C-Jugend des TSV Altenwalde eine 14:17-Niederlage hinnehmen. Gerade in der ersten Halbzeit legten die Gäste den Grundstein für den Erfolg.

Basketball

"Kann etwas nicht stimmen": Rot-Weiss Cuxhaven BasCats haben ein spezielles Problem

von Herwig V. Witthohn

Die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats wollen gegen den Hagener SV zurück in die Erfolgsspur und kämpfen um die Meisterschaft in der 2. Basketball-Regionalliga West. Dabei ist dem Trainer primär eine Sache ein Dorn im Auge.

Fußball

FC Cuxhaven will gute Ausgangsposition verteidigen - und Rot-Weiss mit Kaderproblemen

von Herwig V. Witthohn

Spannende Duelle in der Fußball-Bezirksliga: Während der FC Cuxhaven auf Erfolgskurs bleibt, kämpft Rot-Weiss mit Kaderproblemen. TSV Altenwalde hofft auf einen Sprung ins Mittelfeld. Der Überblick.