Die Sporthalle am Otterndorfer Schulzentrum soll einen Namen erhalten -- zu Ehren des langjährigen Bürgermeisters und Sportlers Hermann Gerken. Foto: Unruh
Die Sporthalle am Otterndorfer Schulzentrum soll einen Namen erhalten -- zu Ehren des langjährigen Bürgermeisters und Sportlers Hermann Gerken. Foto: Unruh
Große Anerkennung

Sporthalle in Otterndorf soll neuen Namen bekommen

von Jan Unruh | 26.11.2025

Otterndorfs Ehrenbürgermeister Hermann Gerken hinterlässt tiefe Spuren: Die Stadt plant, die Sporthalle am Schulzentrum zu seinen Ehren umzubenennen. Der Vorschlag stößt auf breite Zustimmung und könnte schon bald Realität werden.

Er hat die Stadt Otterndorf über Jahrzehnte geprägt. Im vergangenen Jahr ist Otterndorfs Ehrenbürgermeister Hermann Gerken im Alter von 92 Jahren gestorben. Seine Spuren sind auch nach seinem Tor deutlich in der Stadt erkennbar. Bald noch ein wenig mehr.

Hermann Gerken gehört zur jüngeren Otterndorfer Stadtgeschichte. Über 50 Jahre war er im Rat tätig, 40 Jahre bekleidete er das Amt des Bürgermeisters. Gerken hat gefühlt alle möglichen Auszeichnungen bekommen, die es gibt - auf politischer, aber auch sportlicher Ebene. Denn seine große Leidenschaft neben der Kommunalpolitik war der Sport. Fast 90 Jahre war er Mitglied im TSV Otterndorf, hat als Kind mit Feldhandball angefangen und bis ins hohe Alter selbst Handball gespielt. Meist in der Sporthalle am Schulzentrum. Er fühlte sich dort wohl - ob jahrelang aktiv auf dem Spielfeld oder später als Zuschauer auf der Tribüne. "Sein ehrenamtliches Engagement zum Wohle des TSV Otterndorf und der Sportlerinnen und Sportler bleibt unvergessen", schreibt der aktuelle Bürgermeister Otterndorfs, Claus Johannßen in einem Brief im Namen der Stadt Otterndorf an den Landkreis Cuxhaven. Aus einem ganz bestimmten Grund. Es geht um die Sporthalle am Schulzentrum in Otterndorf, die dem Landkreis Cuxhaven gehört. Die Stadt Otterndorf möchte diese gerne umbenennen - in "Hermann-Gerken-Halle". Aktuell hat die Sportstätte keinen gesonderten Namen, wird einfach Sporthalle am Schulzentrum genannt. Schon im Frühjahr hatte die Stadt Otterndorf die Idee, die Halle nach Gerken zu benennen. Nun kommt Bewegung in die Sache. Im Sportausschuss des Landkreises Cuxhaven legte Johannßen seinen Wunsch vor.

Sowohl die Landkreis-Verwaltung, in Person des Ersten Kreisrats Friedhelm Ottens, als auch die Ausschussmitglieder waren von dieser Idee sehr angetan. "Die Halle ist prädestiniert. Wir freuen uns", sagte Thomas Bullwinkel, der neben seiner politischen Funktion auch Vorsitzender des TSV Otterndorf ist und damit doppeltes Interesse an dieser Huldigung hat. Im Sportausschuss fiel der Beschluss einstimmig aus. Nun müssen noch der Kreisausschuss und Kreistag zustimmen. Das dürfte nur eine Formsache sein. Claus Johannßen und Landrat Thorsten Krüger haben, vorbehaltlich der politischen Zustimmung, auch schon ein passendes Datum für die feierliche Umbenennung der Halle gefunden, wie Otterndorfs Bürgermeister im Ausschuss sagte. Ende April 2026 wäre Gerken 95 Jahre alt geworden. "An diesem Tag würden wir gerne das Schild anbringen", sagte Johannßen. Dann hat die Schule am Schulzentrum einen richtigen Namen - und zwar "Hermann-Gerken-Halle". "Ich bin mir sicher, dass er sich darüber freuen würde", sagte Bullwinkel abschließend. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Kurdirektor im Interview

100.000 Zuschauer erwartet: Cuxhaven bereitet sich auf Beachturnier-Saison vor

von Herwig V. Witthohn

Noch herrscht Ruhe am Strand, doch die Vorbereitungen laufen. Ende Mai startet in Cuxhaven die Beachturnier-Saison. Kurdirektor Olaf Raffel erklärt im Interview, warum die Turniere für die Stadt so wichtig sind und welches Event 2026 herausragt.

Zum Weltkindertag

Anmeldung zum Küstenmarathon 2026 in Otterndorf: Der Jubiläumserfolg soll weitergehen

von Tim Larschow

Zum 26. Mal wird Otterndorf im September zur Bühne für ein großes Laufevent: Der Sparkassen-Küstenmarathon. Amateure und Spitzensportler sind dabei, der Fokus liegt auf Kinderrechten. Nach dem Jubiläum hoffen die Organisatoren auf große Teilnahme.

Handball

In der ersten Hälfte eine Gala-Vorstellung der Altenwalder Handball-Männer

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Männer zeigte der TSV Altenwalde gegen den direkten Abstiegskonkurrenten HSG Bruchhausen-Vilsen eine Halbzeit lang eine echte Galavorstellung. Am Ende stand ein deutlicher 36:23-Erfolg.