Mit sechs Treffern war Rückraumspieler Mirco Neu Altenwaldes bester Torschütze bei der Niederlage in Elsfleth. Foto: Unruh
Mit sechs Treffern war Rückraumspieler Mirco Neu Altenwaldes bester Torschütze bei der Niederlage in Elsfleth. Foto: Unruh
Handball

TSV Altenwalde kämpft, doch Elsfleth ist zu stark

von Jan Unruh | 24.02.2025

Der TSV Altenwalde kämpfte tapfer, doch am Ende war Elsfleth zu stark. Trotz intensiver Bemühungen reichte es nicht für einen Sieg im Spiel der Verbandsliga. Nun wartet Tabellenführer SG Bremen-Ost - die Hoffnung auf die nächste Überraschung bleibt.

Für den TSV Altenwalde gab es am Sonntagabend beim Auswärtsspiel der Handball-Verbandsliga in Elsfleth nichts zu holen. Von Anfang an lief die Mannschaft von Trainer Daniel Schnautz einem Rückstand hinterher. "Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen", sagt Altenwaldes Coach nach der Partie. Das lag vor allem daran, dass offensiv viele falsche Entscheidungen getroffen wurden. So führte Elsfleth bereits nach sieben Minuten mit 4:1. Diesen Vorsprung bauten die Hausherren kontinuierlich aus. Zur Halbzeitpause stand es bereits 17:11 für Elsfleth.

Als der Rückstand aus Altenwalder Sicht Anfang des zweiten Durchgangs schnell auf neun Tore wuchs, sah es nach einer ganz deutlichen Angelegenheit aus. Das Positive aus Gästesicht: Sie wehrten sich gegen die drohende Niederlage. Der TSV verkürzte den Rückstand immer mal wieder (24:20 in der 45. Minute). Doch immer, wenn sie noch näher hätten herankommen können, schlug Elsfleth eiskalt zu. "Die Chancen waren da", sagt Schnautz. Dennoch war es am Ende eine verdiente Niederlage. Am Ende stand es 33:27 für Elsfleth. "Es ist schwer, hier zu gewinnen", sagt Altenwaldes Trainer nach den 60 intensiven Minuten. Elsfleth hat sich zudem gut auf den 17-jährigen Hoffnungsträger des TSV, Matthis Schriefer eingestellt, und ihm kaum Entfaltungsmöglichkeiten gegeben. Eine Viertelstunde vor dem Ende musste Schriefer auch noch mit der dritten Zwei-Minuten-Strafe das Feld vorzeitig verlassen. "Natürlich hätten wir hier gerne gewonnen, aber es ist alles okay. Die Niederlage ist erklärbar", sagt Schnautz. Der Blick geht nun wieder nach vorn. Am nächsten Wochenende wartet aber die nächste Hammeraufgabe auf ihn und sein Team. Am Sonnabend, 1. März, ist mit der SG Bremen-Ost der aktuelle Tabellenführer der Verbandsliga in der Franzenburger Halle zu Gast. "Dann hoffen wir auf die nächste Überraschung", sagt Daniel Schnautz. So wie vor zwei Wochen, als die Altenwalder den damaligen Tabellenführer HSG LiGra sensationell stürzten. Dafür trainieren die TSVer in dieser Woche wieder intensiv. Trainer Schnautz hofft zudem, dass er am nächsten Sonnabend ein paar weitere personelle Optionen hat. Dann ist vielleicht auch gegen die SG Bremen-Ost ein Punktgewinn drin. "Wir werden unsere Hausaufgaben machen und dann schauen wir mal", sagt Schnautz. 

Der TSV Altenwalde spielte mit: Raphael Schriefer, Andreas Wittke und Alex Rudolph (im Tor), Mirco Neu (7), Jan Burgdorf (6), Matthis Schriefer (5), Tammo Rosenberg (4), Lennart Schlick (3), David König (1), Timm Redlin (1), Malte Giesche, Diminik Wichmann. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Basketball

Glanzloser Sieg der Cuxhaven BasCats

von Herwig V. Witthohn

Völlig missratener Auftakt, dann doch noch über den Kampf ins Spiel gefunden und am Ende mit einem toll aufspielenden Routinier sogar einen dreistelligen Sieg mit 100:76 in der 2. Basketball-Regionalliga errungen.

Volleyball

Herren des BC Cuxhaven wollen zwei Siege auf dem Weg zum Titel einfahren

von Redaktion

Am kommenden Sonntag (11 Uhr) stehen für die ersten Herren des BC Cuxhaven zwei richtungsweisende Heimspiele in der Volleyball-Landesliga auf dem Programm. In eigener Halle (BBS) zählt im Meisterschaftsrennen nur eines: zwei Siege.

Basketball

Die Cuxhaven BasCats dürfen das Schlusslicht nicht unterschätzen

von Herwig V. Witthohn

Von der Papierform her eigentlich eine einfache Aufgabe für die Cuxhaven BasCats am Sonnabend, 18 Uhr, in der Rundturnhalle. Doch auch das Schlusslicht der 2. Basketball-Regionalliga MTV Gifhorn darf man nicht unterschätzen.

Cross-Duathlon

Zurück zu den Wurzeln: Neues Nachwuchsrennen in der Wingst

von Jan Unruh

Mit einem neuen Cross-Duathlon für Kinder und Jugendliche setzt der VfL Wingst auf Nachwuchsförderung. Initiator Heino Grewe-Ibert möchte damit an frühere Erfolge anknüpfen. Der geplante Auftakt muss jedoch wegen vereister Strecken verschoben werden.