
Verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Gelingt den Cuxhaven BasCats der dritte Sieg in Folge?
Deon McDuffies Rückkehr hat den Cuxhaven BasCats neuen Schwung verliehen. Kann er die Cuxhavener am Sonnabend bei der BG Hamburg-West zum dritten Sieg in Folge führen?
Noch einmal schnüren die Spieler der Cuxhaven BasCats in diesem Jahr ihre Basketballschuhe. Am Sonnabend, 21. Dezember, trifft die Mannschaft in der 2. Regionalliga auf die BG Hamburg-West. Es ist bereits das erste Spiel der Rückrunde. An die Begegnung in der Hinrunde erinnern sich die Cuxhavener gerne zurück. Die Teams trafen am ersten Spieltag in der Rundturnhalle aufeinander. Die BasCats agierten dominant und gewannen letztlich klar mit 99:79. Es sollte der Anfang einer Achterbahnfahrt für die BasCats werden, denn in den Folgewochen gab es ein ständiges Auf und Ab der Leistungen. Vor knapp drei Wochen regierten die Vereinsverantwortlichen, trennten sich vom US-Amerikaner CJ Mitchell und holten Deon McDuffie zurück. Eine Maßnahme, die zu fruchten scheint. Von den vergangenen drei Partien gewannen die BasCats zwei. Nur beim Ligaprimus in Bergedorf setzte es eine knappe Niederlage. Dafür waren die letzten beiden Partien in der Rundturnhalle etwas Besonderes. Die Farmteams der Itzehoe Eagles und der Hamburg Towers wurden regelrecht aus der Halle gefegt. In beiden Spielen erzielten die Cuxhavener mehr als 100 Punkte. "Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte BasCats-Trainer Dennis Tiedemann nach dem Sieg gegen die Towers am vergangenen Wochenende. Rückblickend hätte aber auch er sich ein paar mehr Siege in der Spielzeit gewünscht. Mit fünf Siegen und fünf Niederlagen belegt sein Team einen Platz im Tabellenmittelfeld einer in diesem Jahr sehr ausgeglichenen Liga.
Am letzten Spielwochenende des Jahres wollen die BasCats die ausgeglichene Bilanz in eine positive ummünzen. Ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten BG Hamburg-West ist fest eingeplant, aber kein Selbstläufer. Davor warnt auch Trainer Dennis Tiedemann. "Wir müssen aufpassen", sagt er. Topscorer der Hamburger ist Jens Winterberg. Im Hinspiel in der Rundturnhalle war er nicht dabei. Dennoch ist Tiedemann optimistisch, dass es mit dem dritten Sieg in Serie klappt. Die Stimmung im Training sei nach den zwei hohen Siegen hervorragend. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Das hat viel mit der Rückkehr von Deon McDuffie zu tun, wie Tiedemann immer wieder betont. "Er ist der Leader, den wir brauchen", sagt er. Das kann McDuffie am Sonnabend auswärts bei der BG Hamburg-West erneut unter Beweis stellen. Fraglich ist nur, ob die BasCats in Bestbesetzung antreten können. Einige Spieler sind gesundheitlich angeschlagen und plagen sich mit kleineren Verletzungen herum. Doch der Kader ist groß. "Wir werden mit zwölf Spielern hinfahren", sagt der BasCats-Trainer. Und wenn es nach ihm und seiner Mannschaft geht, mit zwei Punkten mehr im Gepäck den Heimweg antreten.